Asus Extreme N6600GT Silencer im Test: Mehr und leiser als das Referenzdesign
2/23Technische Daten
GeForce 6600 GT |
Asus Extreme N6600GT Silencer |
Radeon X800 GT |
Radeon X1600 XT |
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Logo | ||||
Chip | NV43 | NV43 | R430 R423/R480 |
RV530 |
Transistoren | ca. 146 Mio. | ca. 146 Mio. | ca. 160 Mio. | ca. 157 Mio. |
Fertigung | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm 0,13 low-k µm |
0,09 µm |
Chiptakt | 500 MHz | 500 MHz | 475 MHz | 590 |
Pixel-Pipelines | 8 | 8 | 8 | 4 |
Shader-Einheiten pro Pipeline (MADD) |
1 | 1 | 1 | 3 |
ROPs | 4 | 4 | 8 | 4 |
Pixelfüllrate | 2000 MPix/s | 2000 MPix/s | 3800 MPix/s | 2360 MPix/s |
TMUs je Pixel-Pipeline | 1 | 1 | 1 | 1 |
Texelfüllrate | 4000 MTex/s | 4000 MTex/s | 3800 MTex/s | 2360 MTex/s |
Vertex-Shader | 3 | 3 | 6 | 5 |
Dreiecksdurchsatz | 375 MV/s | 375 MV/s | 712,5 MV/s | 737,5 MV/s |
Pixelshader | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 2.b | PS 3.0 |
Vertexshader | VS 3.0 | VS 3.0 | VS 2.0 | VS 3.0 |
Speichermenge | 128 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 |
Speichertakt | 500 MHz | 500 MHz | 490 MHz | 690 MHz |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit | 256 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite | 16000 MB/s | 16000 MB/s | 31360 MB/s | 22080 MB/s |
Präzision pro Kanal | FP32/FP16 | FP32/FP16 | FP24 | FP32 |
Interface | PCIe/AGP | PCIe | PCIe | PCIe |
SLI/CF-Unterstützung | Ja (PCIe) | Ja | Nein | Ja |
Asus belässt es bei der „Extreme N6600GT Silencer“ bei den Referenzvorgaben von nVidia, weswegen sowohl der Chip als auch der Speicher mit 500 MHz takten. Die im 110-nm-Prozess gefertigte NV43-GPU verfügt insgesamt über acht Pixel-Pipelines mit je einer TMU und einer vollständigen Shader-Einheit, die Rechenwerke müssen allerdings mit insgesamt vier ROPs auskommen. Dies stellt in heutigen Spielen jedoch keinerlei Nachteil mehr dar, da die modernen Texture Mapping Units (TMUs) nur einen Pixel pro Takt berechnen können, wenn maximal eine bilineare Texturfilterung sowie eine einschichtige Textur verwendet wird. Da mittlerweile fast durchgängig mehrere Texturschichten sowie wenigstens eine trilineare oder gar anisotrope Filterung zum Einsatz kommen, benötigen die TMUs pro Pixel mehrere Takte, womit die halbierte Anzahl der ROPs in Bezug auf die Textureinheiten keinerlei Limitierung darstellt.
Die Extreme N6600GT Silencer setzt auf das übliche 128-Bit-Speicherinterface, das an einen 256 MB großen GDDR3-Speicher angebunden ist – die meisten GeForce-6600-GT-Karten müssen mit einem 128 MB großen VRAM auskommen. Die drei Vertex-Shader erzeugen in Kombination mit dem Chiptakt einen mittelmäßigen Geometriedurchsatz. Im Vergleich mit einer Radeon X800 GT von ATi fällt vor allem die deutlich niedrigere Speicherbandbreite auf, die unter anderem bei aktiviertem Anti-Aliasing dem R4x0-Chip zu Gute kommt. Bezüglich der Füllrate kann keiner der beiden Karten einen Vorteil für sich verbuchen.