ATi bringt Beta-Treiber für „Oblivion“
Gegenüber der Xbox-360-Version hat die PC-Version von The Elder Scrolls IV: Oblivion einen entscheidenden Nachteil: High Dynamic Range Rendering und Anti Aliasing konnten bisher nicht gleichzeitig aktiviert werden. Ein frisch veröffentlichter Beta-Catalyst-Treiber macht dies nun auf ATi-Karten möglich.
Der freundlicherweise nach seinem Programmierer aus ATis 3D-Developer-Team benannte „Chuck Patch“ ist nur auf Grafikkarten der X1000-Serie wirksam, schaltet auf diesen aber sogleich noch den AFR-Modus im CrossFire-Einsatz frei.
Probleme gibt es noch mit dem Super-AA-Modus, dessen Aktivierung im CrossFire-Betrieb nur noch eine Karte die Rechenarbeit übernehmen lässt. Darüber hinaus soll es zu Darstellungsproblemen mit Gräserschatten und zu Abstürzen beim Task-Switching auf X1900-Systemen und der Einstellung von Auflösungen die höher als 1600x1200 liegen auf einem X1600-CrossFire-System kommen.
Der Beta 6.3 Catalyst (knapp 14,2 MB) steht auf ATi.com zum Download bereit. Aufgrund des Beta-Status' übernimmt ATi keinerlei Garantie. Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr.
Ein paar Geschwindigkeitsimpressionen liefert ATi in der nachfolgenden Tabelle. In verschiedenen Savegames wurden die dargestellten Bilder pro Sekunde im Single-VPU- und im CrossFire-Betrieb, einmal unter Hinzuschalten von 6xAA, ermittelt.
Savegame | 13 | 4 | 7 | 19 | 24 |
---|---|---|---|---|---|
AA-Modus | 6x | - | - | - | - |
Non-CF | 25 | 34.5 | 32 | 33,5 | 34,5 |
CF (AFR) | 40.5 | 65,5 | 52 | 60 | 61 |
Zugewinn | 62,00% | 89,86 % | 62,50 % | 79,10 % | 76,81 % |