WM 2006: Anpfiff zum Xbox Cup
Microsoft Xbox, Bastian Schweinsteiger, adidas und Electronic Arts suchen deutsche Konsolen-Kicker, die ihr Land beim Xbox Cup Finale während der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land vertreten. Als Mannschaftskapitän fungiert Bastian Schweinsteiger, der alle Spieler und Fußballfans in Deutschland dazu aufruft, am Xbox Cup in seiner Stadt teilzunehmen.
Weltweit werden 32 Teams gesucht, die ihr Land beim großen internationalen Finale mit dem EA Sports Spiel 2006 FIFA World Cup auf Xbox 360 vertreten und zum Sieg führen sollen. Zentraler Anlaufpunkt ist die offizielle Website zum Xbox Cup 2006. Dort finden alle interessierten Spieler die Termine der „Xbox Cup Deutschland“-Tour mit insgesamt 36 Stationen in überwiegend großen Einkaufszentren. Zusätzlich werden in einigen ausgewählten Elektronik-Kaufhäusern Sonderflächen aufgebaut, die dann ebenfalls für ein Qualifikationsturnier genutzt werden.
Jeder kann mitmachen und nicht nur die absoluten Profis sind aufgerufen, als Teammitglied ihr Heimatland in Berlin zu vertreten. Ein Team besteht aus drei Personen: zwei Spieler und ein Fan. Jeder Teilnehmer wird dabei durch unterschiedliche Wege ermittelt:
- Spieler 1 qualifiziert sich über Xbox Live. Ab dem 28. April, wenn EA das offizielle Spiel der Fußball-WM auf den Markt bringt, beginnen die Ranglistenspiele
- Spieler 2 wird auf der „Xbox Cup Deutschland“-Tour ermittelt
- Spieler 3 ist der „Ultimate Fan“. Die Qualifikation hierzu erfolgt über ein Mini-Game auf der offiziellen Webseite
Nachdem jedes Teilnehmerland sein Team komplettiert hat, fliegen alle inklusive einer Begleitperson ihrer Wahl am 28. Juni nach Berlin zum großen Finale in der „adidas World of Football“. Die dem Berliner Olympiastadion nachempfundene Arena fasst 8.500 Menschen und ist Teil einer riesigen Event-Fläche direkt am Platz der Republik. Zusätzlich besuchen alle Teilnehmer ein WM-Viertelfinalspiel, werden ausgestattet von adidas und erhalten „Xbox 360“-Konsolen und Spiele von EA.
Xbox 360 ist die offiziell lizenzierte Videospielkonsole der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006. Aus diesem Grund bringen Microsoft, EA und adidas eine „Special Edition“ auf den Markt. Das Bundle beinhaltet neben Konsole und Spiel auch ein exklusives Faceplate im Fußball-Desing sowie einen Gutschein für eine Mini-Version des offiziellen adidas WM-Balls „Teamgeist“ in Xbox-grün. Das erste „Xbox 360“-Bundle überhaupt wird ab dem 12. Mai zum Preis von 469 Euro in den Handel kommen.
Weitere Informationen über die Teilnahmebedingungen und die Preise gibt es auf der offiziellen Homepage des Xbox Cup 2006. Die Teilnehmer des Xbox Cup Team Deutschland werden am 9. Juni bekannt gegeben.