PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

 11/18
Wolfgang Andermahr
36 Kommentare

Fear

  • Doom 3 bekommt Konkurrenz – und was für Eine! Die Programmierer des neue Gruselshooters F.E.A.R. scheinen sich Doom 3 als großes Vorbild ausgesucht zu haben, wobei man allerdings fast alles besser zu machen scheint. Unter anderem wird die sehr beklemmende Atmosphäre durch eine Grafikqualität erreicht, die ihres Gleichen sucht. Shadereffekte in Massen, wunderschönes Bump-Mapping, sehr spektakuläre Schattenwürfe, detaillierte Texturen sowie hübsch aussehende Partikeleffekte und noch vieles mehr bekommt der Spieler zu Gesicht, weswegen F.E.A.R. bereits Pflicht für einen guten Benchmark-Parcours geworden ist. Wir verwenden mittlerweile für diese Zwecke die Vollversion, die über eine integrierte Benchmarkfunktion verfügt. Jene zeigt ein Gefecht sowie eine größere Explosion, die durch eine frei bewegende Kamera aufgenommen worden sind. Die Details sind, mit Ausnahme der Soft-Shadows, auf das Maximum gesetzt.
FEAR - G70
FEAR - G70
FEAR - R520
FEAR - R520
F.E.A.R
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD480
      97
    • X1900 CF @ RD580
      97
    • X1900 XTX @ RD480
      69
    • X1900 XTX @ RD580
      69
    • X1600 XT CF @ RD580
      32
    • X1600 XT CF @ RD480
      28
    • X1600 XT @ RD480
      26
    • X1600 XT @ RD580
      26
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD480
      58
    • X1900 CF @ RD580
      58
    • X1900 XTX @ RD480
      49
    • X1900 XTX @ RD580
      48
    • X1600 XT CF @ RD580
      23
    • X1600 XT CF @ RD480
      20
    • X1600 XT @ RD480
      16
    • X1600 XT @ RD580
      16
  • 1600x1200 10xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      45
    • X1900 CF @ RD480
      44
    • X1600 XT CF @ RD580
      13
    • X1600 XT CF @ RD480
      11
  • 1600x1200 14xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      36
    • X1900 CF @ RD480
      35
    • X1600 XT CF @ RD580
      10
    • X1600 XT CF @ RD480
      8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
F.E.A.R.
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      108
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      108
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      64
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      63
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      55
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      54
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      30
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      30
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      26
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      25
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      14
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      13
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)