PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

 12/18
Wolfgang Andermahr
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HL2: Lost Coast

  • Half-Life 2 ist wohl zweifellos aufgrund seines legendären Vorgängers eines der meist erwarteten Spiele aller Zeiten gewesen. Nun ist es da und begeistert nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern auch durch seine Grafik, die unter anderem durch massiven „Shader Model 2.0“-Einsatz ermöglicht wird. Einige Monate nach der Erscheinung brachte Valve die kostenlose Technologiedemo „Lost Coast“ auf den Markt, die als Besonderheit High-Dynamic-Range-Rendering unterstützt und somit nicht nur einen deutlich höheren Lichtumfang sowie Lichtdynamik bietet, sondern auch die Hardware bis auf das Äußerste fördert. Valve hat dabei jedoch auf die Kompatibilität zu älteren Grafikkarten geachtet und setzt deswegen eine „minderwertige“ Form des HDRR ein, die nicht die optimale Bildqualität liefert. So liegen zwar die Texturen im FP16-Format vor – beziehungsweise INT16 für Grafikkarten ohne FP-Filtering –, allerdings verzichtet Valve auf FP16-Blending. Aus diesem Grund können auch X8x0-Grafikkarten in Lost Coast HDRR darstellen. Die selber erstellte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte mit Soldaten sowie einem Hubschrauber und verdeutlicht eindrucksvoll den optischen Gewinn durch HDRR.
Half-Life 2 Lost Coast - G70
Half-Life 2 Lost Coast - G70
Half-Life 2 Lost Coast - R520
Half-Life 2 Lost Coast - R520
HL2: Lost Coast
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD480
      86,5
    • X1900 CF @ RD580
      84,1
    • X1900 XTX @ RD480
      69,5
    • X1900 XTX @ RD580
      69,0
    • X1600 XT CF @ RD580
      35,0
    • X1600 XT CF @ RD480
      31,3
    • X1600 XT @ RD480
      20,6
    • X1600 XT @ RD580
      20,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD480
      68,7
    • X1900 CF @ RD580
      68,2
    • X1900 XTX @ RD580
      43,8
    • X1900 XTX @ RD480
      43,5
    • X1600 XT CF @ RD580
      20,7
    • X1600 XT CF @ RD480
      18,6
    • X1600 XT @ RD580
      11,5
    • X1600 XT @ RD480
      11,3
  • 1600x1200 10xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      41,9
    • X1900 CF @ RD480
      41,6
    • X1600 XT CF @ RD580
      10,4
    • X1600 XT CF @ RD480
      8,9
  • 1600x1200 14xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      38,5
    • X1900 CF @ RD480
      38,1
    • X1600 XT CF @ RD580
      9,3
    • X1600 XT CF @ RD480
      8,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
HL2: Lost Coast
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      82,4
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      81,2
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      67,5
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      67,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      71,4
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      69,6
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      45,3
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      44,7
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      37,8
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      34,5
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      23,1
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      21,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)