PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

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Wolfgang Andermahr
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Spielebenchmarks

Age of Empires 3

  • Wohl kaum ein Strategiespiel wie „Age of Empires“ und dessen Nachfolger haben aufgrund deren Erfolge Geschichte unter den PC-Spielern geschrieben. Nun erscheint der dritte Teil der Serie, welcher mit einer für Strategietitel atemberaubenden Grafik erscheint, die dazu modernste Techniken wie das Shader-Model 3.0 und gar High-Dynamic-Range-Rendering unterstützt. Wir spielen für die Messungen eine einminütige Sequenz ab, die dem realen Spielablauf entspricht und mehrere Explosionen sowie einen Kampf mit vielen Einheiten zeigt. Alle Details werden auf das Maximum gesetzt, womit auch HDRR genutzt wird. Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern. Dementsprechend funktioniert auf den ATi-Karten normales MSAA, bei den nVidia-GPUs wird hingegen ein 1,5xSSAA-Modus benutzt. Die Bildqualität ist jedoch im normalen Spielablauf vergleichbar. Die X8x0-Reihe kann in Age of Empires 3 keinerlei HDRR darstellen (Shader-Details kann nicht auf „Very High gestellt werden), weswegen die Performance von Grund aus deutlich höher ist.
Age of Empires 3 - G70
Age of Empires 3 - G70
Age of Empires 3 - R520
Age of Empires 3 - R520
Age of Empires 3
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD580
      36,7
    • X1900 CF @ RD480
      34,9
    • X1900 XTX @ RD580
      34,4
    • X1900 XTX @ RD480
      33,2
    • X1600 XT CF @ RD580
      24,0
    • X1600 XT CF @ RD480
      20,3
    • X1600 XT @ RD480
      13,4
    • X1600 XT @ RD580
      13,3
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      36,6
    • X1900 CF @ RD480
      36,5
    • X1900 XTX @ RD580
      33,5
    • X1900 XTX @ RD480
      33,4
    • X1600 XT CF @ RD580
      19,1
    • X1600 XT CF @ RD480
      16,9
    • X1600 XT @ RD480
      10,5
    • X1600 XT @ RD580
      10,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Age of Empires 3
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      35,9
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      35,3
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      35,0
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      34,8
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      35,6
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      35,2
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      24,0
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      23,9
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      18,4
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      18,2
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      16,6
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      16,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)