GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU: Wieviel CPU tut gut?
11/20Halo
- Das zuerst auf der Spielekonsole Xbox erschienene Spiel Halo besitzt eine Benchmarkfunktion mit integrierter Timedemo. Da Halo dank recht massivem Einsatz des Shader-Model 2.0 technisch anspruchsvoll ist, haben wir es zu der Liste der zu testenden Programme hinzugefügt. Aber das Spiel bietet technisch mehr als nur Shader-Effekte. So hat der Entwickler Gearbox dezente Szenen mit Rauch eingebaut, ebenso viele mit Bump Mapping überzogene Texturen, wodurch es insgesamt anspruchsvoll wird und die Füllrate der Grafikkarte wie zum Frühstück verspeist. Leider funktioniert in Halo aufgrund von Fullscreen-Effekten kein Anti-Aliasing, weshalb wir die Qualitätseinstellungen für das Spiel auf 1280x1024 mit 8xAF heruntergeschraubt haben.
Halo – Standard – Athlon XP
Halo – Qualität – Athlon XP
Halo – Standard – Athlon 64
Halo – Qualität – Athlon 64
Halo – Standard – Pentium 4
Halo – Qualität – Pentium 4
Half-Life 2 – Standard – Pentium M
Halo – Qualität – Pentium M
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