GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU: Wieviel CPU tut gut?

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Wolfgang Andermahr (+2)
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Testsystem

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark 01 SE Version 330
    • 3DMark 05 Version 1.1.0
    • Aquamark 3
  • Spielebenchmarks:
    • Unreal Tournament 2004
    • Halo
    • Far Cry Version 1.3
    • Painkiller Version 1.61
    • Splinter Cell: Chaos Theory
    • Half-Life 2
    • Doom 3
    • The Chronicles of Riddick
    • Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1024x768 ohne Anti-Aliasing und den anisotropen Filter entschieden, um die GPU weitesgehend zu entlasten, was für diesen Artikel entscheidend ist. Darüber hinaus verwenden wir die Auflösung 1280x1024 mit 2xAA und 8xAF, da dies eine gesunde Mischung aus Bildqualität sowie Performance darstellt und somit bei vielen Benutzern einen hohen Anklang findet.