GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU: Wieviel CPU tut gut?
6/20Testsystem
- Prozessor
- Motherboard
- MSI K7N2 Delta 2 Platinum Edition (Sockel A, nVidia nForce 2 Ultra 400)
- Asus K8N-E Deluxe (Sockel 754, nVidia nForce 3 250 GB)
- Abit AV8 (Sockel 939, Via K8T800 Pro)
- Arbeitsspeicher
- 2x512 MB Kingston HyperX PC3200 CL2-2-2-6-1T
- Grafikkarten
- Inno3D GeForce 6600 GT
- MSI GeForce 6600 GT
- Inno3D GeForce 6800 Ultra
- GigaByte Radeon X800 XT-PE
- Peripherie
- AOpen AAP1648 DVD-Laufwerk
- Hitachi Deskstar 7k250 250 GB SATA HDD (8 MB Cache)
- Seagate 7200.7 120 GB E-IDE HDD (8 MB Cache)
- Samsung SpinPoint P120 200 GB SATA II HDD (8 MB Cache)
- Treiber
- nVidia ForceWare 71.89
- ATi Catalyst 5.5
- Via Hyperion 455vp1
- nVidia nForce 5.10
- Software
- Microsoft Windows XP Professional SP2
- Microsoft DirectX 9.0c
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark 01 SE Version 330
- 3DMark 05 Version 1.1.0
- Aquamark 3
- Spielebenchmarks:
- Unreal Tournament 2004
- Halo
- Far Cry Version 1.3
- Painkiller Version 1.61
- Splinter Cell: Chaos Theory
- Half-Life 2
- Doom 3
- The Chronicles of Riddick
- Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory
Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1024x768 ohne Anti-Aliasing und den anisotropen Filter entschieden, um die GPU weitesgehend zu entlasten, was für diesen Artikel entscheidend ist. Darüber hinaus verwenden wir die Auflösung 1280x1024 mit 2xAA und 8xAF, da dies eine gesunde Mischung aus Bildqualität sowie Performance darstellt und somit bei vielen Benutzern einen hohen Anklang findet.
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