Sony VAIO TX3 mit Core Solo und 10h Laufzeit
Mit der TX3-Serie präsentiert Sony innerhalb von nur zehn Monaten bereits den zweiten Nachfolger der im September 2005 vorgestellten, ersten ultra mobilen TX-Serie TX1. Die TX3-Serie, die die im Januar präsentierte TX2-Serie ablöst, bietet auch weiterhin ein 11,1 Zoll großes Display und wiegt lediglich rund 1,25 kg.
Die native Auflösung des Displays beträgt 1.366 x 768 Bildpunkte. Zur weiteren Ausstattung gehören je nach Wahl des Kunden ein Intel-Core-Solo-Prozessor mit 1,2 GHz (Ultra Low Voltage - ULV) oder ein Celeron M mit 1,06 GHz. Das TX2 musste trotz der bereits erfolgten Vorstellung der Core-Prozessor-Serie noch auf einen Pentium M zurück greifen. Bei der Speicherausstattung des TX3 hat der Kunde die Wahl zwischen 512, 1024 und 1536 Megabyte DDR2.
Neben einer maximal 80 Gigabyte fassenden Festplatte und einem Dual-Layer-DVD-Brenner findet auf Wunsch auch ein TV-Tuner Platz in dem handlichen Notebook, das mit einer Core-Solo-CPU bist zu zehn Stunden, mit einem Celeron M bis zu sieben Stunden durchhalten soll.
Vorgestellt wurde die TX3-Serie bisher lediglich in Japan. Wann sie auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, bleibt vorerst ebenso ungewiss wie die exakte Modell- und Preisstaffelung.