Intel 975X und nForce 4 SLI XE im Test: Asus P5W DH Deluxe gegen MSI P4N SLI XE
5/15BIOS
Das BIOS lag zum Testzeitpunkt in der Version 1.0 vor.
Lüftersteuerung
Das MSI P4N SLI XE besitzt eine indirekte Lüftersteuerung. Es ist der Wert einzustellen, der als CPU-Temperatur gehalten werden soll und bei dem der Prozessorlüfter mit voller Drehzahl rotieren muss. Unterhalb dieses Wertes regelt das Mainboard den CPU-Lüfter herunter. Eine gesonderte Regelung der Gehäuselüfter ist nicht möglich.
BIOS flashen
Das BIOS kann über das Tool MSI Live Update 3 geflasht werden. Eine neuere und korrekte Version wird dafür aus dem Internet geladen; das Flashen von einer Datei aus ist nicht möglich. Für separat heruntergeladene Datein bietet MSI ein weiteres Flash-Utility an.
Software
Folgende Inhalte werden nach dem Autostart der Treiber- und Programm-CD angezeigt:
- Treiber
- Nvidia C19/MCP51 System
- Realtek HD Audio
- Hilfsprogramme
- MSI Utility
- MSI Live update 3
- MSI DigiCell
- MSI CoreCenter
- MSI Security Utility
- nVidia Utility
- nTune Utility
- Utility
- Microsoft Direct X 9.0c
- Norton Internet Security 2005
- Adoobe Acrobat Reader
- Yahoo Toolbar
- MSI Utility
Über einen weiteren Reiter "Website" erhält man eine Übersicht über relevante und weniger relevante Internetportale. Neben der internationalen MSI-Seite findet sich auch die Anlaufstelle für nVidia-Grafiktreiber wieder. Ferner werden verschiedene Software-Datenbanken im Internet gelinkt.
Der letzte Reiter ist zwar mit "Manual" beschriftet, bietet aber keine Handbücher in Word- oder PDF-Version an. Er enthält lediglich eine Weiterleitung zum MSI-Support.