Erste deutsche HD-DVD veröffentlicht
Langsam aber sicher setzt sich das HD-Fernsehen durch. Passend dazu gibt es bald die Datenträger, auf denen hochauflösende Filme gespeichert werden können. Und trotz stetig vor sich hinschwehlendem Formatkrieg zwischen HD-DVD und Blue-ray erschien heute der erste deutsche Film auf einer HD-DVD.
Mit „Elephants Dream“ kann ab sofort also der erste hochauflösende Film auf einem entsprechenden Datenträger aus Deutschland bestellt werden. Nach Angaben des deutschen Authoring-Studios verfolgte man mit der frühen Veröffentlichung des Films auf HD-DVD die Absicht, ein Referenzprodukt zur Demonstration der Möglichkeiten des neuen Formats auf den Markt zu bringen.
So liegt der Film in voller HD-Auflösung (1080p) vor und verfügt über zahlreiche Extras, unter anderem ein Making-Of, das parallel zum Hauptfilm gesehen und frei auf dem Schirm positioniert werden kann. Ein weiteres Highlight: Der Film liegt in zwei verschiedenen Encoding-Varianten vor: MPEG2 und VC1. So soll man einfacher die Vorzüge des neuen Formats vergleichen können.
Weitere Informationen zum Film „Elephants Dream“ gibt es auf einer eigens eingerichteten Webseite. Dort kann die HD-DVD auch zu einem Preis von 14,90 Euro bestellt werden. Pünktlich zum Verkaufsstart des ersten HD-DVD-Players im Herbst soll der Film aber auch im Handel erhältlich sein. In Kürze soll es dann auch eine Blue-ray-Version geben.