nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI im Test: Maximale Leistung bei maximaler Qualität

 12/27
Wolfgang Andermahr
101 Kommentare

Doom 3

  • Angst? Schock? Dunkelheit? Grafikpracht? All dies gibt es wohl zu Genüge im Gruselshooter Doom 3. John Carmack, einer der Chefentwickler des Spiels und eine legendäre Persönlichkeit, wenn es um spektakuläre Grafik-Engines geht, hat bei seinem neuesten Werk die größte Aufmerksamkeit den Stencil-Schatten gewidmet. Dementsprechend dunkel ist das gesamte Spiel, damit die schablonenartigen Schatten gut auf den Spieler wirken. Aber dies waren noch nicht genug Effekte für den Entwickler ID-Software. So macht Doom 3 auch Gebrauch von den Pixelshader-Einheiten der Grafikkarten und setzt ebenfalls massiv auf Bump Mapping sowie Normal Maps. Zwar sind die Texturen verbesserungswürdig, aber trotzdem gehört Doom 3 zu den anspruchsvollsten Titeln des Jahres 2004 und ist somit prädestiniert für unseren Benchmarkparcours. Das Spiel setzt ID-typisch nicht auf DirectX als API, sondern auf OpenGL.
Doom 3 - G71
Doom 3 - G71
Doom 3 - R580
Doom 3 - R580
Doom 3 – SLI/CF Qualität
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      147,9
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      144,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      143,2
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      137,9
    • nVidia GeForce 7900 GT SLI
      127,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      126,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      124,1
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      114,1
    • nVidia GeForce 7600 GT SLI
      91,2
    • ATi Radeon X1600 XT CF
      57,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      141,8
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      127,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      124,0
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      118,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      103,9
    • nVidia GeForce 7900 GT SLI
      101,4
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      97,6
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      86,9
    • nVidia GeForce 7600 GT SLI
      64,8
    • ATi Radeon X1600 XT CF
      38,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3 – SLI Hohe Qualität
  • 1280x1024 8xSAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      127,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      103,2
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      98,8
    • nVidia GeForce 7900 GT SLI
      79,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      78,7
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      76,1
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      67,3
    • nVidia GeForce 7600 GT SLI
      51,5
  • 1600x1200 8xSAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      96,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      67,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      64,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      51,5
    • nVidia GeForce 7900 GT SLI
      51,2
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      48,9
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      42,9
    • nVidia GeForce 7600 GT SLI
      26,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3 – HD-Gaming 2048x1536
  • 2048x1536 Qualität:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      120,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      92,1
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      89,3
    • ATi Radeon X1900 CF
      81,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      70,6
  • 2048x1536 Hohe Qualität:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      46,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      31,9
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      29,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      23,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3 – XHD-Gaming
  • 2560x1600 Qualität:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      86,7
    • ATi Radeon X1900 CF
      64,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      61,1
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      47,0
  • 2560x1600 Hohe Qualität:
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      32,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      21,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      16,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)