nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI im Test: Maximale Leistung bei maximaler Qualität

 20/27
Wolfgang Andermahr
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Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da viele Grafikkarten auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können.
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 – SLI/CF Qualität
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      139,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      139,3
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      125,0
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      110,0
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      109,4
    • nVidia GeForce 7900 GT SLI
      106,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      101,5
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      87,4
    • nVidia GeForce 7600 GT SLI
      68,6
    • ATi Radeon X1600 XT CF
      43,2
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      108,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      104,8
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      97,8
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      83,7
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      82,3
    • nVidia GeForce 7900 GT SLI
      79,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      76,1
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      64,6
    • nVidia GeForce 7600 GT SLI
      50,2
    • ATi Radeon X1600 XT CF
      29,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – HD-Gaming 2048x1536
  • 2048x1536 Qualität:
    • ATi Radeon X1900 CF
      77,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      73,3
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      68,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      57,0
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      56,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – XHD-Gaming
  • 2560x1600 Qualität:
    • ATi Radeon X1900 CF
      59,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      49,6
    • nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI
      37,7
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      37,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)