Vor dem offiziellen Startschuss im November 2006 hat Intel einige Benchmarks seines kommenden Quad-Core-Desktop-Prozessors „Kentsfield“ veröffentlicht. Die Benchmarks stammen dabei vom Core 2 Extreme QX6700 mit 2,66 GHz und insgesamt 8 MB L2-Cache.
Zum Vergleich wurde ein identisch bestücktes System mit Core 2 Extreme X6800 (Conroe, 2,93 GHz) bereitgestellt. Wir hatten die Gelegenheit, die Intel vorgegebenen Werte – umzingelt von Intel-Personal – mit den von Intel vorgegeben Benchmarks zu vergleichen und zu bestätigen. Messungen mit eigenen Testprogrammen waren nicht gestattet.
So denn möchten wir an dieser Stelle die von Intel bereitgestellten Werte veröffentlichen, die zum größten Teil mit Anwendungen durchgeführt wurden, die von mehr als zwei Prozessorkernen profitieren können.
DivX 6.2.5 mit Xmpeg 5.03
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
1:17
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
1:46
Einheit: Minuten, Sekunden
Sony Vegas 7.0a Build 115
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
4:13
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
6:22
Einheit: Minuten, Sekunden
Pov-ray Beta 15
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
2.594
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
1.428
Einheit: Punkte
3ds Max 8 SP2
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
0:49
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
1:20
Einheit: Minuten, Sekunden
PCMark05
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
7.575
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
7.425
Einheit: Punkte
PCMark05 CPU
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
8.492
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
7.425
Einheit: Punkte
3DMark06
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
8.910
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
8.281
Einheit: Punkte
3DMark06 CPU
Core 2 Extreme QX6700 (2,66 GHz)
3.981
Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz)
2.508
Einheit: Punkte
Obwohl die Testsysteme in einigen Punkten von dem unseren für Prozessoren abweicht, können die Ergebnisse von PCMark05 CPU und 3DMark06 CPU gut mit unseren Werten Vergleichen werden. Hier ergibt sich folgendes Bild:
3DMark06 CPU
Core 2 Extreme QX6700 DDR2-800 CL4
3.981
Core 2 Extreme X6800 DDR2-800 CL4
2.594
Core 2 Duo E6700 DDR2-800 CL4
2.381
Core 2 Duo E6600 DDR2-800 CL4
2.150
Pentium XE 965 S775 DDR2-800 CL4
2.054
Athlon 64 FX-60 S939 DDR400 CL2
2.019
Athlon 64 X2 5000+ SAM2 DDR2-800 CL4
1.986
Athlon 64 X2 4600+ SAM2 DDR2-800 CL4
1.849
Pentium D 960 S775 DDR2-667 CL5
1.793
Pentium D 950 S775 DDR2-667 CL5
1.702
Athlon 64 X2 4200+ SAM2 DDR2-800 CL4
1.694
Pentium D 940 S775 DDR2-667 CL5
1.604
Athlon 64 X2 3800+ SAM2 DDR2-800 CL4
1.550
Pentium D 930 S775 DDR2-667 CL5
1.508
Pentium D 920 S775 DDR2-667 CL5
1.405
Einheit: Punkte
PCMark05 CPU
Core 2 Extreme QX6700 DDR2-800 CL4
8.481
Core 2 Extreme X6800 DDR2-800 CL4
7.483
Core 2 Duo E6700 DDR2-800 CL4
6.513
Pentium XE 965 S775 DDR2-800 CL4
6.454
Core 2 Duo E6600 DDR2-800 CL4
6.131
Pentium D 960 S775 DDR2-667 CL5
5.943
Pentium D 950 S775 DDR2-667 CL5
5.562
Athlon 64 FX-60 S939 DDR400 CL2
5.350
Athlon 64 X2 5000+ SAM2 DDR2-800 CL4
5.336
Pentium D 940 S775 DDR2-667 CL5
5.287
Athlon 64 X2 4600+ SAM2 DDR2-800 CL4
4.919
Pentium D 930 S775 DDR2-667 CL5
4.776
Pentium D 920 S775 DDR2-667 CL5
4.632
Athlon 64 X2 4200+ SAM2 DDR2-800 CL4
4.520
Athlon 64 X2 3800+ SAM2 DDR2-800 CL4
4.101
Einheit: Punkte
PCMark05 Mem
Core 2 Extreme X6800 DDR2-800 CL4
6.012
Core 2 Duo E6700 DDR2-800 CL4
5.708
Core 2 Extreme QX6700 DDR2-800 CL4
5.636
Core 2 Duo E6600 DDR2-800 CL4
5.400
Pentium XE 965 S775 DDR2-800 CL4
4.957
Pentium XE 965 S775 DDR2-667 CL5
4.757
Athlon 64 X2 5000+ SAM2 DDR2-800 CL4
4.705
Athlon 64 FX-60 S939 DDR400 CL2
4.438
Athlon 64 X2 4600+ SAM2 DDR2-800 CL4
4.438
Pentium D 960 S775 DDR2-667 CL5
4.337
Pentium D 950 S775 DDR2-667 CL5
4.213
Pentium D 940 S775 DDR2-667 CL5
4.067
Athlon 64 X2 4200+ SAM2 DDR2-800 CL4
4.063
Pentium D 930 S775 DDR2-667 CL5
3.905
Pentium D 920 S775 DDR2-667 CL5
3.761
Athlon 64 X2 3800+ SAM2 DDR2-800 CL4
3.714
Einheit: Punkte
Alles in allem wird dabei eines deutlich: Es gibt einige Benchmarks, die selbst von vier realen Prozessorkernen profitieren können. Diese kommen vor allem aus dem Video-Encoding und den Raytracing/3D-Rendering-Bereich.
Spiele, die hauptsächlich von der Grafikkarte limitiert werden, profitieren dagegen kaum bis gar nicht. Hier darf man gespannt auf die zukünftige Spiele-Generation bzw. Spiele-Engines blicken. Aufgrund der Multi-Core-Kultur der Xbox 360 (3 Kerne, 6 Threads) und PlayStation 3 (Cell: 1 Hauptprozessor/PPE, 7 Nebenprozessoren/SPE) können auch die Game-Entwickler nicht länger auf eine Multi-Core-Optimierung ihrer Games verzichten.