IDF: Systeme mit Core 2 Extreme QX6700
Auf dem Intel Developer Forum gibt es derzeit einige lauffähige Systeme zu sehen, die mit dem Core 2 Extreme QX6700, Intels neuem Quad-Core-Sprössling, ausgestattet sind. Zu den Herstellern dieser Rechner gehören vor allem die üblichen Verdächtigen in Sachen Gamer-PC wie Dell, Alienware oder Falcon Northwest.
Einige dieser Rechner sind mit einer Wasserkühlung ausgestattet, wobei wiederum teilweise eigene Lösungen eingesetzt werden, aber auch das von Intel selbst entworfene, vergleichsweise kompakte Referenzdesign einer Wasserkühlung, das bereits auf dem IDF Spring 2006 und auf der CeBIT06 gezeigt wurde, wird in diesen Fertig-PCs im High-End-Segment eingesetzt.
Einzelne Systeme bieten neben der neuen CPU auch noch andere Besonderheiten, wobei der Betrieb zweier Grafikkarten als SLi- bzw. Crossfire-Verbund in dieser Leistungsklasse schon fast als Standard anzusehen ist. Als Beispiele seien hier der „Dell XPS Special Edition Formula Red Gaming Desktop“ mit einem extravaganten Gehäuse im BTX-Formfaktor und eingebauter „AGEIA PhysX“-Karte (ComputerBase-Test) oder der „Falcon Northwest Mach V“ im Paintbrush-Gehäuse mit serienmäßiger Übertaktung auf 3,73 GHz und Wasserkühlung genannt.
Neben den PCs für Spielernaturen sind auch Workstations und Server von HP (xw4400), Dell (Precision 690 Workstation und PowerEdge 2950) und SuperMicro (SuperServer 70458-BR+) zu sehen, die aber nicht mit dem Core 2 Extreme sondern mit entsprechenden Quad-Core-Xeon-Prozessoren ausgestattet sind.