Microsoft hat in diesem September wieder einmal eine Sonderaktion für „Xbox 360“-Besitzer parat: Vom 20. bis 29. September können alle europäischen „Xbox 360“-Spieler umsonst den Premium-Service Xbox Live Gold ausprobieren. Sponsor der Aktion ist Windows Live Spaces.
Als globaler Online-Service für Videospiele bietet Xbox Live seinen mehr als drei Millionen Mitgliedern Multiplayer-Spiele, Demos, Patche, zusätzliche Spielinhalte, Trailer und zusätzliche Nachrichten-Dienste. Dabei ist während des Spielens jederzeit die Kommunikation mit Freunden per Headset möglich. Multiplayer- und alle erweiterten Spieloptionen, wie etwa der Eventkalender, Turniere und „Game with Fame“-Aktionen sind normalerweise den „Xbox Live Gold“-Mitgliedern vorbehalten. Am 20. September ab 0.01 Uhr eröffnet Microsoft allen „Xbox 360“-Spielern in Europa jedoch die Möglichkeit, alle „Xbox Live Gold“-Funktionen selbst auszuprobieren. Die Aktion endet am 29. September um 23.59 Uhr.
Um an der Aktion teilnehmen zu können, muss die Xbox 360 über einen Breitbandanschluss mit dem Internet verbunden sein. Damit erhält der Spieler automatisch die „Xbox Live Silber“-Mitgliedschaft. In der „Xbox Live Gold“-Aktionswoche wird diese Silber-Mitgliedschaft automatisch zu Xbox Live Gold aufgewertet. Damit hat der Spieler Zugriff auf Multiplayer-Funktionen, „Xbox Live Arcade“-Spiele, die neuesten Game-Demos, Kino-Trailer und Musikvideos. Zudem kann er an allen Events des Xbox Live Kalenders teilnehmen. Für die Xbox 360 sind – zusammen mit den Arcade-Spielen – insgesamt über hundert Titel erhältlich, die man auch über Xbox Live spielen kann. Dazu gehören etwa „Project Gotham Racing 3“, „Top Spin 2“, „Rockstar presents Table Tennis“, „Saints Row“, „EA Sports 2006 FIFA World Cup“, „Perfect Dark Zero“ und „Kameo: Elements of Power“ oder Arcade-Spiele wie „Pac-Man“, „Street Fighter II Hyper Fighting“ und „Texas Hold ‘em“. Neben den vielen Multiplayer-Möglichkeiten werden in der kostenlosen Xbox Live Gold-Woche weitere Aktivitäten angeboten, wie etwa das Halo 2 Winning Weekend, Mystery Gamer, PGR3 Developer Showdown, die Newcomers Nights, und die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.
Seit dem Start von Xbox Live haben laut Microsoft drei Millionen Spieler über zwei Milliarden Stunden online verbracht. Bis heute wurden mehr als 50 Millionen Downloads vom Xbox Live Marktplatz getätigt. 1,3 Millionen Sprach- und Textnachrichten werden täglich über Xbox Live versendet – mit dem Verkaufsstart der Xbox Live Vision Kamera am 6. Oktober in Europa wird diese Zahl, so hofft Microsoft, stark ansteigen.