MSI GeForce 7900 GTO im Test: Ein limitierter Sonderling

 20/29
Wolfgang Andermahr
213 Kommentare

Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da viele Grafikkarten auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können.
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      112,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      93,5
    • ATi Radeon X1900 XTX
      84,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      81,4
    • ATi Radeon X1900 XT
      81,0
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      77,8
    • MSI GeForce 7900 GTO
      75,6
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      75,0
    • nVidia GeForce 7950 GT
      70,5
    • ATi Radeon X1800 XT
      65,6
    • nVidia GeForce 7900 GT
      59,5
    • ATi Radeon X1900 GT
      58,1
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      57,5
    • nVidia GeForce 7900 GS
      54,5
    • ATi Radeon X1800 XL
      48,9
    • nVidia GeForce 7800 GT
      48,1
    • ATi Radeon X1800 GTO
      40,2
    • nVidia GeForce 7600 GT
      39,1
    • ATi Radeon X1600 XT
      25,6
    • nVidia GeForce 7600 GS
      24,8
    • ATi Radeon X1600 Pro
      19,9
    • ATi Radeon X1300 Pro
      15,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      110,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      87,2
    • ATi Radeon X1900 XTX
      78,1
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      77,3
    • ATi Radeon X1900 XT
      74,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      72,8
    • MSI GeForce 7900 GTO
      70,9
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      68,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      67,9
    • ATi Radeon X1800 XT
      63,9
    • nVidia GeForce 7900 GT
      57,6
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      55,2
    • nVidia GeForce 7900 GS
      53,5
    • ATi Radeon X1900 GT
      52,5
    • ATi Radeon X1800 XL
      47,3
    • nVidia GeForce 7800 GT
      46,6
    • ATi Radeon X1800 GTO
      39,1
    • nVidia GeForce 7600 GT
      36,4
    • ATi Radeon X1600 XT
      23,2
    • nVidia GeForce 7600 GS
      22,8
    • ATi Radeon X1600 Pro
      17,9
    • ATi Radeon X1300 Pro
      15,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      86,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      71,7
    • ATi Radeon X1900 XTX
      64,5
    • ATi Radeon X1900 XT
      61,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      61,3
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      59,3
    • MSI GeForce 7900 GTO
      57,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      56,4
    • nVidia GeForce 7950 GT
      53,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      48,0
    • nVidia GeForce 7900 GT
      44,2
    • ATi Radeon X1900 GT
      43,6
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      42,8
    • nVidia GeForce 7900 GS
      40,6
    • ATi Radeon X1800 XL
      36,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      35,9
    • ATi Radeon X1800 GTO
      29,4
    • nVidia GeForce 7600 GT
      28,5
    • nVidia GeForce 7600 GS
      18,2
    • ATi Radeon X1600 XT
      16,6
    • ATi Radeon X1600 Pro
      14,2
    • ATi Radeon X1300 Pro
      11,2
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      83,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      68,7
    • ATi Radeon X1900 XTX
      60,5
    • ATi Radeon X1900 XT
      57,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      57,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      53,9
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      53,6
    • MSI GeForce 7900 GTO
      52,4
    • nVidia GeForce 7950 GT
      50,3
    • ATi Radeon X1800 XT
      47,9
    • nVidia GeForce 7900 GT
      42,4
    • ATi Radeon X1900 GT
      40,7
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      40,6
    • nVidia GeForce 7900 GS
      39,5
    • ATi Radeon X1800 XL
      35,5
    • nVidia GeForce 7800 GT
      34,2
    • ATi Radeon X1800 GTO
      29,3
    • nVidia GeForce 7600 GT
      26,6
    • nVidia GeForce 7600 GS
      16,4
    • ATi Radeon X1600 XT
      16,4
    • ATi Radeon X1600 Pro
      12,4
    • ATi Radeon X1300 Pro
      9,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 2560x1600
  • 2560x1600:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      44,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      37,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      33,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      30,7
    • MSI GeForce 7900 GTO
      28,5
    • nVidia GeForce 7950 GT
      26,9
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1950 XTX
      38,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      37,7
    • ATi Radeon X1900 XTX
      33,2
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      24,7
    • MSI GeForce 7900 GTO
      23,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      23,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)