nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten
8/36AA- und AF-Skalierung
Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen einem nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen ins Unendliche einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns zwei Spiele in der Auflösung 1600x1200 angeschaut und versuchen herauszufinden, welche Einstellung wieviel Leistung kostet.
Interessanterweise brechen sowohl der G71 als auch der G80 in F.E.A.R. bei Verwendung von Anti-Aliasing mit prozentual demselben Leistungsverlust ein, obwohl zwei verschiedene GPU-Generationen miteinander verglichen werden. Der Performanceverlust von 16xQAA ist in etwa mit dem von 8xSAA auf dem G71 zu vergleichen. Sehr performant agiert sowohl das 8xAA als auch das 16xAA. Deutlich besser skaliert die GeForce 8800 GTX in Call of Duty 2. Mit der höchstmöglichen Einstellung verliert man knapp weniger als 30 Prozent der vorhandenen Leistung, was ein sehr guter Wert ist.
Obwohl man annehmen könnte, dass der G80 aufgrund der winkelunabhängigen Texturfilterung beim Einsatz von AF viel an Leistung verliert, muss man dies ganz schnell verneinen – gar das Gegenteil ist der Fall! Mit der anisotropen Filterung skaliert die GeForce 8800 GTX weit besser als die gesamte Konkurrenz, was wahrscheinlich den doppelt ausgelegten TMUs anzurechnen ist. In F.E.A.R. beträgt der Verlust bei maximaler Qualität unbemerkbare zwei Prozent, in Call of Duty 2 sind es geringe 12 Prozent.
Auch bei der reinen „Rohleistung“, sprich ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung, kann die GeForce 8800 GTX ihre Muskeln spielen lassen und verliert in der extrem hohen Auflösung 2560x1600 im Vergleich zur GeForce 7900 GTX und Radeon X1950 XTX deutlich weniger an Leistung. Die Hälfte der Ausgangsleistung steht in dieser Auflösung noch zur Verfügung, während es bei den beiden älteren Grafikkarten meistens nur noch ein Viertel ist. Bis zu 1280x1024 kann man gar sagen, dass der G80 auf einem Athlon 64 FX-60 komplett CPU-limitiert ist.
Begriffserklärung:
- AAA=Adaptive Anti-Aliasing; glättet Alpha-Test-Texturen auf einem R5x0
- TSSAA=Transparency Super-Sampling-Anti-Aliasing; glättet Alpha-Test-Texturen auf einem G7x/G80
- CSAA=Coverage Sampling Anti-Aliasing; neue Art der Kantenglättung auf einem G80, die eine spezielle Kompression nutzt, um weniger Performance zu verlieren