nVidia GeForce 8800 GTX SLI im Test: Noch schneller mit Intels Core 2 Extreme

 12/26
Wolfgang Andermahr
128 Kommentare

Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da viele Grafikkarten auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können.
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 – SLI/CF
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      205,4
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      165,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      144,3
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      119,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      111,4
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      159,1
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      132,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      108,2
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      88,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      83,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      77,7
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      75,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      49,7
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      42,5
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      37,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Tomb Raider: Legend

  • Lara Croft is back – wohl zweifellos die bekannteste und wahrscheinlich auch beliebteste Frau in einem PC-Spiel. Doch „Tomb Raider: Legend“ glänzt nicht nur mit der Spielfigur, auch das eigentliche Spielgeschehen kann in dem letzten Teil der Serie, im Gegensatz zu den Vorgängern, überzeugen. Mit von der Partie ist eine neue Grafikengine, die durchaus überzeugen kann. So bekommt der Käufer im „Next-Gen-Modus“ nicht nur viele Polygone geboten, auch Shader-3.0-Anweisungen, hochauflösende Texturen und schicke Schattenspiele kommen in Tomb Raider: Legend zum Einsatz. Als Benchmarksequenz haben wir das Intro des ersten Levels verwendet, welches den Absturz eines Flugzeuges und eine gewagte Kletteraktion zeigt.
TR Legend - G71
TR Legend - G71
TR Legend - G80
TR Legend - G80
TR Legend - R580
TR Legend - R580
TR: Legend – SLI/CF
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      93,3
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      81,1
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      77,5
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      66,5
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      38,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      89,3
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      68,1
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      66,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      53,1
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      34,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      55,5
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      35,8
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      29,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      21,5
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      20,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)