„Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da viele Grafikkarten auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können.
Splinter Cell 3 – SLI/CF
1280x1024 4xAA/16xAF:
nVidia GeForce 8800 GTX SLI
205,4
ATi Radeon X1950 XTX CF
165,4
nVidia GeForce 7900 GTX SLI
144,3
nVidia GeForce 8800 GTX
119,2
nVidia GeForce 7950 GX2
111,4
1600x1200 4xAA/16xAF:
nVidia GeForce 8800 GTX SLI
159,1
ATi Radeon X1950 XTX CF
132,9
nVidia GeForce 7900 GTX SLI
108,2
nVidia GeForce 8800 GTX
88,9
nVidia GeForce 7950 GX2
83,0
2560x1600 4xAA/16xAF:
nVidia GeForce 8800 GTX SLI
77,7
ATi Radeon X1950 XTX CF
75,5
nVidia GeForce 7900 GTX SLI
49,7
nVidia GeForce 8800 GTX
42,5
nVidia GeForce 7950 GX2
37,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Tomb Raider: Legend
Lara Croft is back – wohl zweifellos die bekannteste und wahrscheinlich auch beliebteste Frau in einem PC-Spiel. Doch „Tomb Raider: Legend“ glänzt nicht nur mit der Spielfigur, auch das eigentliche Spielgeschehen kann in dem letzten Teil der Serie, im Gegensatz zu den Vorgängern, überzeugen. Mit von der Partie ist eine neue Grafikengine, die durchaus überzeugen kann. So bekommt der Käufer im „Next-Gen-Modus“ nicht nur viele Polygone geboten, auch Shader-3.0-Anweisungen, hochauflösende Texturen und schicke Schattenspiele kommen in Tomb Raider: Legend zum Einsatz. Als Benchmarksequenz haben wir das Intro des ersten Levels verwendet, welches den Absturz eines Flugzeuges und eine gewagte Kletteraktion zeigt.