nVidia GeForce 8800 GTX SLI im Test: Noch schneller mit Intels Core 2 Extreme
2/26Technische Daten
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7950 GX2 |
Leadtek WinFast PX8800 GTX |
GeForce 8800 GTS |
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Logo | ||||
Chip | R580+ | G71 | G80 | G80 |
Transistoren | ca. 384 Mio. | ca. 2x 278 Mio. | ca. 681 Mio. | ca. 681 Mio. |
Fertigung | 90 nm | 90 nm | 90 nm | 90 nm |
Chiptakt | 650 MHz | 500 MHz | 575 MHz | 500 MHz |
Shadertakt | 650 MHz | 500 MHz | 1350 MHz | 1200 MHz |
Pixel-Pipelines | 16 | 2x 24 | X | X |
Shader-Einheiten (MADD) |
48 (4D) | 48 (4D) | 128 (1D) | 96 (1D) |
FLOPs (MADD/ADD) | 374 GFLOPS | 2x 192 GFLOPS | 518 GFLOPS | 346 GLOPs |
ROPs | 16 | 2x 16 | 24 | 20 |
Pixelfüllrate | 10400 MPix/s | 2x 8000 MPix/s | 13800 MPix/s | 10000 MPix/s |
TMUs | 16 | 2x 24 | 64 | 48 |
Texelfüllrate | 10400 MTex/s | 2x 12000 MTex/s | 36800 MTex/s | 24000 MTex/s |
Vertex-Shader | 8 | 2x 8 | X | X |
Unified-Shader in Hardware |
X | X | ✓ | ✓ |
Pixelshader | PS 3.0 | PS 3.0 | SM 4 | SM 4 |
Vertexshader | VS 3.0 | VS 3.0 | SM 4 | SM 4 |
Geometryshader | X | X | ✓ | ✓ |
Speichermenge | 512 GDDR4 | 2x 512 GDDR3 | 768 GDDR3 | 640 GDDR3 |
Speichertakt | 1000 MHz | 600 MHz | 900 MHz | 800 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 384 Bit | 320 Bit |
Speicherbandbreite | 64000 MB/s | 2x 38400 MB/s | 86400 MB/s | 64000 MB/s |
Leadtek belässt es bei der WinFast PX8800 GTX, wie übrigens bei allen derzeit erhältlichen Grafikkarten mit G80-Chip, bei den Standardtaktraten, die das Referenzdesign von nVidia vorgibt. Die aktuellen Gerüchte besagen diesbezüglich, dass die Kalifornier ein generelles Übertaktungsverbot der GeForce-8800-Karten an die Hersteller ausgesprochen hat. Uns gegenüber dementierte nVidia dieses Gerücht allerdings. Dementsprechend kommt der 681 Millionen Transistoren schwere G80-Chip auf der WinFast PX8800 GTX mit 128 Shader-Einheiten (Skalareinheiten) daher, die mit 1350 MHz angesteuert werden, während die restliche GPU mit 575 MHz arbeitet. Da der Direct3D-10-Chip dem Unified-Shader-Design entspricht, gibt es keine separaten Pixel-, Vertex- und Geometry-Shader mehr.
nVidia sieht auf der GeForce 8800 GTX darüber hinaus 24 ROPs sowie 64 Texture Mapping Units (jedoch nur 32 Texture-Addressing-Einheiten) vor. Die Anbindung des 768 MB großen VRAMs erfolgt aufgrund der 12 Speicherchips (Anbindung: 6 x 64 Bit) über ein 384 Bit breites Speicherinterface. Der VRAM verrichtet mit 900 MHz seinen Dienst. Wer genauere Details über die G80-Architektur erfahren möchte, dem können wir unseren Launch-Artikel empfehlen.