nVidia GeForce 8800 GTX SLI im Test: Noch schneller mit Intels Core 2 Extreme

 22/26
Wolfgang Andermahr
128 Kommentare

Neue AA- und AF-Modi gebencht

Bezüglich der Bildqualität hat sich bei der neuen G80-GPU von nVidia vieles in die richtige Richtung entwickelt. Nicht nur, dass der anisotrope Filter bereits mit der Standardeinstellung des Treiber beinahe vollkommen winkelunabhängig seine Arbeit verrichtet. Darüber hinaus sind flimmernde Texturen (falls diese nicht von Haus aus flimmeranfällig sind) ein regelrechtes Fremdwort geworden. Zudem hat die Kantenglättung ebenfalls einen recht großen Schritt gemacht – vom Fehlen der Hybridmodi einmal abgesehen. Ein reiner acht-fach Multi-Sampling-Anti-Aliasing-Modus wird geboten und drei neue Einstellungen namens „Coverage Sampling AA“ sind hinzugekommen (8x, 16x, 16xQ). Bei diesen wird nicht mehr mit den vollen Z- und Color-Samples gearbeitet, sondern einzig mit den eingestellten Bedeckungssamples (Coverage). Näheres dazu in unserem Launch-Artikel. Nun möchten wir uns mit der Performance dieser Qualitätseinstellungen beschäftigen. Als Auflösung nehmen wir dabei 1280x1024, 1600x1200 sowie 2560x1600 und testen alle verfügbaren Anti-Aliasing-Modi auf ihre Performance. Darüber hinaus messen wir den Performanceverlust bei der Texturfiltereinstellung „High Quality“ ohne jegliche „Optimierung“.

AA/AF-Performance Part 1

3DMark05

Qualitätseinstellung – 3DMark05
  • 1280x1024:
    • 4xAA/16xAF
      12.559
    • 4xAA/16xHQAF
      12.341
    • 8xAA/16xAF
      12.111
    • 16xAA/16xAF
      11.970
    • 16xAA/16xHQAF
      11.806
    • 8xQAA/16xAF
      9.720
    • 16xQAA/16xAF
      9.253
  • 1600x1200:
    • 4xAA/16xAF
      11.025
    • 4xAA/16xHQAF
      10.783
    • 8xAA/16xAF
      10.449
    • 16xAA/16xAF
      10.278
    • 16xAA/16xHQAF
      10.135
    • 8xQAA/16xAF
      8.045
    • 16xQAA/16xAF
      7.590
  • 2560x1600:
    • 4xAA/16xAF
      6.644
    • 8xAA/16xAF
      6.578
    • 4xAA/16xHQAF
      6.515
    • 16xAA/16xAF
      6.477
    • 16xAA/16xHQAF
      6.386
    • 8xQAA/16xAF
      3.920
    • 16xQAA/16xAF
      3.709
Einheit: Punkte

3DMark06

Qualitätseinstellung – 3DMark06
  • 1280x1024:
    • 4xAA/16xAF
      7.509
    • 4xAA/16xHQAF
      7.417
    • 8xAA/16xAF
      7.232
    • 16xAA/16xAF
      7.154
    • 16xAA/16xHQAF
      7.038
    • 8xQAA/16xAF
      5.747
    • 16xQAA/16xAF
      5.100
  • 1600x1200:
    • 4xAA/16xAF
      6.377
    • 4xAA/16xHQAF
      6.277
    • 8xAA/16xAF
      6.104
    • 16xAA/16xAF
      6.039
    • 16xAA/16xHQAF
      5.942
    • 8xQAA/16xAF
      4.426
    • 16xQAA/16xAF
      3.832
  • 2560x1600:
    • 4xAA/16xAF
      3.581
    • 4xAA/16xHQAF
      3.579
    • 8xAA/16xAF
      3.450
    • 16xAA/16xAF
      3.417
    • 16xAA/16xHQAF
      3.378
    • 8xQAA/16xAF
      2.022
    • 16xQAA/16xAF
      1.761
Einheit: Punkte

Battlefield 2

Qualitätseinstellung – Battlefield 2
  • 1280x1024:
    • 4xAA/16xAF
      160
    • 4xAA/16xHQAF
      155
    • 8xAA/16xAF
      153
    • 16xAA/16xAF
      149
    • 16xAA/16xHQAF
      146
    • 8xQAA/16xAF
      142
    • 16xQAA/16xAF
      109
  • 1600x1200:
    • 4xAA/16xAF
      147
    • 4xAA/16xHQAF
      143
    • 8xAA/16xAF
      120
    • 16xAA/16xAF
      116
    • 16xAA/16xHQAF
      113
    • 8xQAA/16xAF
      111
    • 16xQAA/16xAF
      81
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Duty 2

Qualitätseinstellung – Call of Duty 2
  • 1280x1024:
    • 4xAA/16xAF
      58,8
    • 4xAA/16xHQAF
      57,4
    • 8xAA/16xAF
      54,7
    • 16xAA/16xAF
      53,5
    • 16xAA/16xHQAF
      52,4
    • 8xQAA/16xAF
      44,8
    • 16xQAA/16xAF
      39,3
  • 1600x1200:
    • 4xAA/16xAF
      47,0
    • 4xAA/16xHQAF
      45,8
    • 8xAA/16xAF
      43,6
    • 16xAA/16xAF
      42,6
    • 16xAA/16xHQAF
      41,5
    • 8xQAA/16xAF
      34,5
    • 16xQAA/16xAF
      30,4
  • 2560x1600:
    • 4xAA/16xAF
      26,2
    • 4xAA/16xHQAF
      25,5
    • 8xAA/16xAF
      24,4
    • 16xAA/16xAF
      23,9
    • 16xAA/16xHQAF
      23,3
    • 8xQAA/16xAF
      18,7
    • 16xQAA/16xAF
      16,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Doom 3

Qualitätseinstellung – Doom 3
  • 1280x1024:
    • 4xAA/16xAF
      165,3
    • 4xAA/16xHQAF
      165,0
    • 8xAA/16xAF
      133,2
    • 16xAA/16xAF
      132,5
    • 16xAA/16xHQAF
      130,1
    • 8xQAA/16xAF
      105,1
    • 16xQAA/16xAF
      78,6
  • 1600x1200:
    • 4xAA/16xAF
      126,0
    • 4xAA/16xHQAF
      125,8
    • 8xAA/16xAF
      99,9
    • 16xAA/16xAF
      99,3
    • 16xAA/16xHQAF
      97,1
    • 8xQAA/16xAF
      73,9
    • 16xQAA/16xAF
      54,7
  • 2560x1600:
    • 4xAA/16xHQAF
      60,4
    • 4xAA/16xAF
      60,2
    • 8xAA/16xAF
      48,4
    • 16xAA/16xAF
      48,0
    • 16xAA/16xHQAF
      48,0
    • 8xQAA/16xAF
      30,7
    • 16xQAA/16xAF
      19,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

F.E.A.R.

Qualitätseinstellung – F.E.A.R.
  • 1280x1024:
    • 4xAA/16xAF
      102,0
    • 4xAA/16xHQAF
      102,0
    • 8xAA/16xAF
      85,0
    • 16xAA/16xAF
      85,0
    • 16xAA/16xHQAF
      84,0
    • 8xQAA/16xAF
      67,0
    • 16xQAA/16xAF
      46,0
  • 1600x1200:
    • 4xAA/16xAF
      76,0
    • 4xAA/16xHQAF
      75,0
    • 8xAA/16xAF
      62,0
    • 16xAA/16xAF
      62,0
    • 16xAA/16xHQAF
      61,0
    • 8xQAA/16xAF
      49,0
    • 16xQAA/16xAF
      32,0
  • 2560x1600:
    • 4xAA/16xAF
      31,0
    • 4xAA/16xHQAF
      31,0
    • 8xAA/16xAF
      30,0
    • 16xAA/16xAF
      30,0
    • 16xAA/16xHQAF
      30,0
    • 16xQAA/16xAF
      17,1
    • 8xQAA/16xAF
      14,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)