Besser-Leise Silent-PC zum Jahresende
Wer zum Jahresende noch nicht genau weiß, was er mit seinem Weihnachtsgeld anstellen soll, schon seit Längerem mit einem neuen Computer liebäugelt und absolut leise PCs präferiert, sollte vielleicht einen näheren Blick auf die aktuelle „Limited Edition“ des Computerherstellers Besser-Leise werfen.
So bietet die Oldenburger Schmiede für flüsterleise Rechenknechte, ComputerBase testete im Vorjahr mit dem „Ultimo“ das damalige Aushängeschild, zwischen den Feiertagen einen Allzweck-Komplett-PC für den gehobeneren Leistungsanspruch, basierend auf dem AMD Athlon X2 4200+ mit 2,2 GHz Dual-Core, einer 256 MByte GeForce 7900 GS Grafikkarte, 2 GByte DDR2 667 MHz Arbeitsspeicher und dem Asus M2N4-SLI Mainboard mit nVidia nForce 4 SLI-Chipsatz. Als besonderen Leckerbissen verbauen die Besser-Leise-Jungs mit der Western Digital Raptor mit 150 Gbyte Speichervolumen, 10.000 U/min und 16 MByte Cache die derzeit schnellste S-ATA-Desktop-Festplatte des Marktes. Als Gehäuse setzt man nach wie vor auf das bewährte, wenngleich etwas altbacken wirkende, Chieftec 601, während das 500 Watt starke Netzteil aus dem Hause Seasonic stammt, auf den Namen S12-500HT hört und unter Kennern als absolute Silent-Koryphäe bekannt ist. Abgerundet wird die Konfiguration vom LG GSA-H22LB DVD-Brenner, der neben 18-facher Brenngeschwindigkeit auch aktuelle Features à la Lightscribe zu bieten hat.
Die wirklichen Besonderheiten stecken wie sooft im Detail und das bedeutet bei Besser-Leise Geräuschoptimierung: So ist das gesamte Gehäuse mit extra schwerer, vibrationshemmender Schalldämmung ausgekleidet und der Standard-Grafikkartenkühler gegen den beliebten, mit minimalen Drehzahlen agierenden Zalman VF-700 Cu ausgetauscht. Auf der CPU werkelt ein auf 4 Volt betriebener Freezer 64 von Arctic-Cooling und die Festplatte geht schwingungsentkoppelt per Zalman ZM-2HC2 Heatpipe ihren Aufgaben nach.
Der Besser-Leise PC in der Limited Edition ist noch bis zum 31.12.06 zum Preis von 1.280 Euro im Online-Shop bestellbar.