Neues Topmodell von Hauppage WinTV-HVR-4000
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft möchte Hauppauge sein neues Spitzenmodell WinTV-HVR-4000 in den Handel bringen. Von der 4in1-TV-Lösung werden insgesamt vier TV-Empfangsarten unterstützt: analoges TV (PAL/SECAM), DVB-T, DVB-S sowie HDTV nach der DVB-S2-Norm.
Die WinTV-HVR-4000 getaufte Karte wird ab sofort im Handel für einen unverbindlichen aber empfohlenen Verkaufspreis von 199 Euro angeboten und mit PowerCinema 4.7 von Cyberlink, sowie einer hierzu kompatiblen IR-Fernbedienung, ausgeliefert. Der Preisvergleicher Geizhals.at listet die TV-Karte neuester Generation zu einem Preis von knapp über 160 Euro zuzüglich Versandkosten.
Sämtliche von dieser Multi-Hybrid-TV-Karte unterstützen TV-Empfangsarten können mit den üblichen PVR-Eigenschaften betrieben werden. Unter anderem gehören hierzu: eine Direktaufnahmefunktion, die Planung von Aufnahmen über eine elektronische Programmzeitschrift (EPG) sowie das TimeShift genannte, zeitversetzte Fernsehen. Zudem lassen sich analoge Videoquellen über eine S-Video-Buchse sowie einen Stereo-Audioeingang (L/R) auf der Rückseite anschließen. Hier möchte Hauppauge einen einfachen Weg eröffnen, um zum Beispiel altes analoges Videomaterial zu digitalisieren um es dann später oder sofort archivieren zu können.
Für die Aufnahme analoger TV- oder Videosignale sowie die Wiedergabe von DVB-S/DVB-T-Aufnahmen wird ein MPEG2-Softwarecodec verwendet. Die Wiedergabe frei empfangbarer DVB-S2-Sendungen am PC-Bildschirm sowie das Abspielen von HDTV-Aufnahmen im H.264-Format geschieht hingegen über den in dem PowerCinema integrierten H.264/MPEG4-Decoder. Neben Stereo-Sound für digitales und analoges Fernsehen, DVB-Radio und FM-Radio wird für alle Empfangsarten zudem auch Videotext unterstützt.