Wii Wetter- und Internet-Kanal verfügbar
Wii-Käufer, es ist soweit: Nachdem einige der Internetfunktionen nicht rechtzeitig zum Verkaufsstart fertiggestellt werden konnten, bekennt Nintendo nun Farbe und stellt den Wetterkanal und eine Testversion des Internet-Kanals zum Download auf die heimische Wii-Konsole bereit.
Bereits seit dem 19. Dezember, also schon einen Tag vor dem von Nintendo selbst gesteckten Termin, können Wii-Nutzer mit Internet-Anbindung den Wetterkanal herunterladen. Am heutigen Freitag kommt der von Opera entwickelte Internet-Kanal als Testversion hinzu. Während der Wetterkanal aber als Systemupdate ins Haus kommt und den Einblick in die Wetterlage in der Region und auf der Welt ermöglicht, kann der Webbrowser kostenlos über den Wii-eigenen Shop herunterladen werden.
Der Browser hält sich wie die PC-Browser aus dem Hause Opera an die Webstandards und besteht auch den ACID-2-Test, ist jedoch ausschließlich auf das einfache Surfen im weltweiten Netz und das gelegentliche Spielen eines Flash-Spiels ausgelegt. Eine Sammlung solcher Wii-tauglicher Spiele haben die Macher der WiiCade auf ihrer Website zusammengetragen. Darüber hinausgehende Funktionen wie etwa Tabbed Browsing, Downloads oder eine umfassende Medienunterstützung beinhaltet der Browser zumindest in seiner jetzigen Form noch nicht. Auch die Flash-Kompatibilität ist noch nicht voll ausgereift. So unterstützt der Browser das Flash-8-Format gar nicht und auch bei den vorhergehenden Versionen kann es zu Darstellungsfehlern kommen, so dass bei den Videos auf Nintendos Homepage zwar der Ton, nicht aber das Bild wiedergegeben wird. Es gibt bis zur finalen Version also noch einiges zu tun.
Die endgültige Version des Opera Browsers wird voraussichtlich ab Ende März 2007 verfügbar sein und soll sich laut Nintendo bis Ende Juni 2007 kostenlos herunterladen lassen. Danach soll der Browser im Wii-Shop-Kanal für 500 Wii-Points zu haben sein.