Vortrag zu Raytracing in Spielen
Auf dem Weg zu fotorealistischen Spielwelten wird vor allem eines benötigt: mehr Leistung. Ab einem gewissen Punkt dürfte es sich darüber hinaus als ökonomischer erweisen, dem gebräuchlichen Rasterisierungsverfahren den Rücken zu kehren und die Berechnung der Bildsequenzen mittels Echtzeit-Raytracing abzuwickeln.
Bereits im November berichteten wir in diesem Zusammenhang über Quake 4: Raytraced. Für all' diejenigen, die sich für das Thema interessieren, bietet sich nun am morgigen Dienstag, den 16.01.2007, die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Vortrag des Machers von Quake 4: Raytraced, Daniel Pohl, an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in Düsseldorf anzuhören. Die genaue Adresse und die Themen des Vortrags können dem Klapptext entnommen werden.
Datum: Dienstag, 16.01.2007
Uhrzeit: 10.00 - 12.00 Uhr
Ort: Mediadesign Hochschule, Werdener Strasse 4, 40227 Düsseldorf
Sprache des Vortrags: Deutsch
Die Themen des Vortrags sind:
- Einleitung Raytracing
- (Mehr) Geometrie
- Rendern der Spielermodelle
- Lichtquellen
- Schatten
- Spiegelungen und Brechungen
- Rendern von Wasser
- (Anti-)Aliasing
- Collision Detecion