Zwei neue Ixus und PowerShot von Canon
Der Design-Klassiker unter den Kameras, die Ixus, bekommt wieder einmal Nachwuchs. Digital Ixus 70 und Digital Ixus 75 heißen die beiden neuen Geschwister. Parallel dazu gibt es auch zwei neue Modelle der PowerShot-Serie.
Mit den Modellen PowerShot A570 IS und PowerShot A560 stellt Canon zwei neue Digitalkameras vor, die viel Leistung bieten und dabei im Preis nicht allzu hoch liegen. Beide Kameras sind mit dem leistungsfähigen DIGIC-III-Bildprozessor ausgestattet. Damit halten innovative Ausstattungsmerkmale wie die Erkennung von Gesichtern im Motiv, eine Höchstempfindlichkeit von ISO 1600 und die Rote-Augen-Korrektur im Wiedergabemodus in die A-Serie Einzug. Mit jeweils 7,1 Megapixeln und einem 4-fach-Zoomobjektiv sind die beiden neuen Modelle vielseitig einsetzbar. Die Powershot A570 IS bietet zusätzlich einen optischen Bildstabilisator, um die Gefahr von Verwacklungsunschärfen im Bild zu reduzieren. Die PowerShot A570 IS und die PowerShot A560 sind ab Mitte März 2007 zum Preis von 306,74 Euro und 255,44 Euro im Handel erhältlich. Im Lieferumfang der Kameras enthalten sind Batterien, Anschlusskabel für USB und Video, eine 16-MB-Speicherkarte sowie das Canon-Softwarepaket für Windows und Mac.
Bei der Digital Ixus 70 „brilliert“ ein 2,5-Zoll-, bei der Digital Ixus 75 ein 3-Zoll-PureColor-LC Display. Das Design der beiden neuen 7,1-Megapixel-Preziosen lehnt sich am klassisch-schnörkellosen Stil der Original-Ixus an: Mit einem gegenüber dem Metallgehäuse schwarz abgesetzten Objektivring begründete die allererste analoge Ixus das Box-and-Circle-Design. Eine automatische Gesichtserkennung, wie auch eine Rote-Augen-Korrektur im Wiedergabemodus sollen für noch bessere Personenaufnahmen mit und ohne Einsatz von Blitzlicht sorgen. Ab Mitte März 2007 sind die beiden im Fachhandel erhältlich. Die Digital Ixus 70 für 306,74 Euro, die größere Schwester Digital Ixus 75 für 337,51 Euro.
Digital Ixus 70 und Digital Ixus 75 akzeptieren Standard MMC- sowie SD-Speicherkarten und sind kompatibel zum SDHC-Standard für Speicherkarten von mehr als zwei Gigabyte Speicherkapazität. Im Lieferumfang der Kameras enthalten sind Akku, Ladegerät, Anschlusskabel für USB und Video, eine 32-MB-Speicherkarte sowie das Canon-Softwarepaket. Als optional erhältliches Zubehör sind unter anderem jeweils ein Unterwassergehäuse und der High Power Flash HF-DC1 für mehr Blitzleistung verfügbar.