nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT im Test: Mid-Range mit Direct3D-10-Unterstützung
2/43Technische Daten
Dies hier sind nun die nackten technischen Zahlen der GeForce 8600 und somit der G84-GPU auf einen Blick. Wer mehr über die Zusammenstellung des G84 erfahren möchte, der sollte einen Blick auf die nächste Seite werfen.
GeForce 7600 GT | GeForce 8600 GTS | GeForce 8600 GT |
Radeon X1650 XT |
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Chip | G73 | G84 | RV560 | |
Transistoren | ca. 178 Mio. | ca. 289 Mio. | ca. 330 Mio. | |
Fertigung | 90 nm | 80 nm | ||
Chiptakt | 560 MHz | 675 MHz | 540 MHz | 575 MHz |
Shadertakt | 560 MHz | 1.450 MHz | 1.190 MHz | 575 MHz |
Pixel-Pipelines | 12 | – | 8 | |
Shader-Einheiten (MADD) |
24 (4D) | 32 (1D) | 24 (4D) | |
FLOPs (MADD/ADD) | 107 GFLOPS | 139 GFLOPS | 114 GFLOPS | 166 GFLOPS |
ROPs | 8 | |||
Pixelfüllrate | 4.480 MPix/s | 5.400 MPix/s | 4.320 MPix/s | 4.600 MPix/s |
TMUs | 12 | 16 | 8 | |
TAUs | 12 | 16 | 8 | |
Texelfüllrate | 6.720 MTex/s | 10.800 MTex/s | 8.640 MTex/s | 4.600 MTex/s |
Vertex-Shader | 8 | – | 5 | |
Unified-Shader in Hardware |
– | ✓ | – | |
Pixelshader | PS 3.0 | SM 4 | PS 3.0 | |
Vertexshader | VS 3.0 | SM 4 | VS 3.0 | |
Geometryshader | – | ✓ | – | |
Speichermenge | 256 MByte GDDR3 | |||
Speichertakt | 700 MHz | 1.000 MHz | 700 MHz | 675 MHz |
Speicherinterface | 128 Bit | |||
Speicherbandbreite | 22.400 MByte/s | 32.000 MByte/s | 22.400 MByte/s | 21.600 MByte/s |
CB-Funk Podcast #92: Stalker 2 im Benchmark auf dem ausverkauften(?) 9800X3D mit Fabian und Jan-Frederik