Sony PlayStation 3 im Test: Nur heiße Mitochondrien um neuen Cell-Kern?
5/25Technische Grundlagen
Bevor wir näher auf die beiden wichtigsten Komponenten der PlayStation 3 – ihren Hauptprozessor und den Grafikchip – eingehen, soll folgende Tabellen einen Überblick über die technischen Daten der Sony PlayStation 3, Nintendo Wii und Microsoft Xbox 360 geben. Anders als Nintendo zeigt sich Sony etwas offener im Umgang mit den technischen Daten der Konsole, so dass diese größtenteils als offiziell bestätigt angesehen werden können.
Nintendo Wii | Xbox 360 | PlayStation 3 | |
---|---|---|---|
Prozessor | IBM Power-PC „Broadway“, 5 Execution Engines |
Custom IBM Power-PC, 3 Kerne mit je 2 Threads |
Cell Prozessor, 1 Power Processing Unit, 7 Synergistic Processing Units mit je einem Thread |
Taktfrequenz | 729 MHz | 3,2 GHz | 3,2 GHz |
L2 Cache | nicht bekannt | 1 MB | 512KB L2 Cache, 256KB pro SPE |
Systemspeicher | 24 MB „interner“ 1T-SRAM + 64 MB „externer“ 1T-SRAM |
512 MB GDDR3-RAM, 700 MHz, geteilt mit GPU |
256 MB XDR-RAM, 8 x 400 MHz |
Bandbreite des Systemspeichers | nicht bekannt | 22,4 GB/s | 25,6 GB/s |
Grafikchip | ATi „Hollywood“ | Custom ATi Prozessor | nVidia RSX "Reality Synthesizer" |
Taktrate des Grafikchips | 243 MHz | 500 MHz | 550 MHz |
Grafikspeicher | 3 MB Texturspeicher | 512 MB GDDR3 RAM, 700 MHz, geteilt mit System, 10 MB eDRAM |
256MB GDDR3 RAM, 700MHz |
Bandbreite des Grafikspeichers | nicht bekannt | 21,6 GB/s zum VRAM und 256 GB/s zum eDRAM |
22,4 GB/s |
Unterstützte Auflösungen | 576i, 480i, 480p | 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p | 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p |
Auswechselbare Festplatte | nein, aber 512 MB Flash-Speicher |
20 GB, optional oder im Premium System |
Ja, 20 GB oder 60 GB |
max. Anzahl der Controller | 4 bei Wii-Spielen, theoretisch bis zu 8 bei Virtual Console |
Vier | Sieben |
Unterstützte Medien | Wii DVD, GameCube Mini-DVD | Xbox DVD, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, JPEG Photo CD Optional*: HD-DVD |
BD-ROM, BD-R, BD-RE, CD, CD-DA, CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-ROM, DVD-RW, AVCHD, PS2 DVD-ROM, PS3 BD-ROM, PS3 DVD-ROM, PS1 CD-ROM, PS2 CD-ROM, SACD HD, SACD Hybrid (CD-Layer) |
Medium der Spiele | Dual-Layer DVD-ROM | Dual-Layer DVD-ROM | Blu-ray BD-ROM |
Netzwerk | Optional über USB-LAN-Adapter |
1 Gigabit Ethernet | 1 Gigabit Ethernet |
Kabelloses Netzwerk | 802.11 b/g WiFi | 802.11 a/b/g Wi-Fi optional | 802.11 b/g Wi-Fi (nur mit 60-GB-Version), Bluetooth 2.0 EDR |
Surround Sound | Dolby Pro Logic 2 | Multi-Kanal, bis zu 256 diskrete Kanäle |
5.1 Dolby Digital, DTS 5.1, LPCM 7.1 (Dolby TrueHD, kein DTS-HD) |
I/O-Anschlüsse | 2 USB 2.0, SD-Card Slot, 4 GCN-Controller, 2 GCN-MemoryCards |
3 USB 2.0, 2 Memory Slots, Ethernet Port (RJ45), Optischer Audioausgang |
4 USB 2.0, Ethernet (RJ45), Optischer Audioausgang Slots für CF (Type I, II)*, SD*, Memory Stick*, Memory Stick Duo* * nur 60-GB-Variante |
Media Center Extender 2.0 | Nein | Ja | Nein |
Inhalte von iPod und Co. | Nein | Ja | Ja, aber kein WMA |
Audio-, Video- und Musik-Streams | Nein | Ja | Ja |
Abwärtskompatibilität | GameCube | Eingeschränkt | Eingeschränkt |
Online-Dienst | WiiConnect 24 | Xbox Live | PlayStation Network |
Blu-ray Discs liest die PlayStation 3 dabei mit maximal zweifacher Geschwindigkeit, während DVD-ROMs mit bis zu achtfacher und CD-ROMs mit bis zu 24facher Geschwindigkeit gelesen werden können. Durch die im Vergleich zum Konkurrenten von Microsoft, der Xbox 360, langsameren Drehgeschwindigkeiten der Medien kann die Geräuschentwicklung der PlayStation 3 deutlich reduziert werden, bei einigen Spielen ergeben sich durch die gerade einmal zweifache Lesegeschwindigkeit bei BD-ROM allerdings deutliche Ladezeiten, worauf wir bei den Tests zu den Spielen noch einmal eingehen werden.
Die Bandbreite zwischen Cell-Prozessor und Southbridge beträgt 5 GByte/s, zwischen Cell und RSX-Grafikchip 35 GByte/s, zwischen Cell und XDR-DRAM 25,6 GByte/s und zwischen RSX-Grafikchip und dem 700 MHz schnellen GDDR3-VRAM 22,4 GByte/s.