ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?
2/38Technische Daten
Bevor wir uns mit der R600-GPU und den Änderungen der Architektur im Detail beschäftigen, möchten wir mit den obligatorischen Spezifikationen des neuen Chips starten.
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS (320MB) |
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Logo | |||||
Chip | R580+ | R600 | G71 | G80 | G80 |
Transistoren | ca. 384 Mio. | ca. 700 Mio. | ca. 2x 278 Mio. | ca. 681 Mio. | ca. 681 Mio. |
Fertigung | 90 nm | 80 nm | 90 nm | 90 nm | 90 nm |
Chiptakt | 650 MHz | 742MHz | 500 MHz | 575 MHz | 500 MHz |
Shadertakt | 650 MHz | 742MHz | 500 MHz | 1350 MHz | 1200 MHz |
Pixel-Pipelines | 16 | X | 2x 24 | X | X |
Shader-Einheiten (MADD) |
48 (4D) | 64 (5D) | 48 (4D) | 128 (1D) | 96 (1D) |
FLOPs (MADD/ADD) | 374 GFLOPS | 475 GFLOPS | 2x 192 GFLOPS | 518 GFLOPS* | 346 GFLOPS* |
ROPs | 16 | 16 | 2x 16 | 24 | 20 |
Pixelfüllrate | 10400 MPix/s | 11872 MPix/s | 2x 8000 MPix/s | 13800 MPix/s | 10000 MPix/s |
TMUs | 16 | 16 | 2x 24 | 64 | 48 |
TAUs | 16 | 32 | 2x 24 | 32 | 24 |
Texelfüllrate | 10400 MTex/s | 11872 MTex/s | 2x 12000 MTex/s | 36800 MTex/s | 24000 MTex/s |
Vertex-Shader | 8 | X | 2x 8 | X | X |
Unified-Shader in Hardware |
X | ✓ | X | ✓ | ✓ |
Pixelshader | PS 3.0 | SM 4 | PS 3.0 | SM 4 | SM 4 |
Vertexshader | VS 3.0 | SM 4 | VS 3.0 | SM 4 | SM 4 |
Geometryshader | X | ✓ | X | ✓ | ✓ |
Speichermenge | 512 GDDR4 | 512 GDDR3 | 2x 512 GDDR3 | 768 GDDR3 | 640 GDDR3 (320 GDDR3) |
Speichertakt | 1000 MHz | 828 MHz | 600 MHz | 900 MHz | 800 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 512 Bit | 256 Bit | 384 Bit | 320 Bit |
Speicherbandbreite | 64000 MB/s | 105984 MB/s | 2x 38400 MB/s | 86400 MB/s | 64000 MB/s |
*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.