nVidia GeForce 8800 Ultra im Test: Monster-Performance zu einem hohen Preis

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Wolfgang Andermahr
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Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da das Spiel mit der zeitgleichen Darstellung inkompatibel ist.
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      176,6
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      158,3
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      113,7
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      113,2
    • ATi Radeon X1950 XTX
      96,0
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      93,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      89,2
    • ATi Radeon X1900 XT
      84,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      81,0
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      79,2
    • nVidia GeForce 7950 GT
      70,1
    • ATi Radeon X1950 Pro
      65,1
    • nVidia GeForce 7900 GT
      59,2
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      56,6
    • nVidia GeForce 7900 GS
      53,7
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      45,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      39,6
    • nVidia GeForce 7600 GT
      38,7
    • ATi Radeon X1650 Pro
      27,2
    • nVidia GeForce 7600 GS
      24,8
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      153,0
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      138,8
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      111,4
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      100,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      89,1
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      84,4
    • ATi Radeon X1900 XTX
      83,7
    • ATi Radeon X1900 XT
      79,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      78,2
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      75,1
    • nVidia GeForce 7950 GT
      67,9
    • ATi Radeon X1950 Pro
      60,9
    • nVidia GeForce 7900 GT
      57,9
    • nVidia GeForce 7900 GS
      53,0
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      51,2
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      41,0
    • ATi Radeon X1650 XT
      38,0
    • nVidia GeForce 7600 GT
      36,2
    • ATi Radeon X1650 Pro
      24,9
    • nVidia GeForce 7600 GS
      22,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      133,5
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      119,5
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      86,1
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      85,2
    • ATi Radeon X1950 XTX
      73,3
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      69,2
    • ATi Radeon X1900 XTX
      68,1
    • ATi Radeon X1900 XT
      64,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      60,9
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      60,5
    • nVidia GeForce 7950 GT
      52,7
    • ATi Radeon X1950 Pro
      48,4
    • nVidia GeForce 7900 GT
      44,3
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      41,2
    • nVidia GeForce 7900 GS
      39,9
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      32,9
    • nVidia GeForce 7600 GT
      28,6
    • ATi Radeon X1650 XT
      27,6
    • ATi Radeon X1650 Pro
      19,5
    • nVidia GeForce 7600 GS
      18,2
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      114,4
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      103,5
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      83,0
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      75,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      70,1
    • ATi Radeon X1900 XTX
      65,7
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      62,6
    • ATi Radeon X1900 XT
      62,4
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      58,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      57,9
    • nVidia GeForce 7950 GT
      50,3
    • ATi Radeon X1950 Pro
      47,0
    • nVidia GeForce 7900 GT
      42,7
    • nVidia GeForce 7900 GS
      39,0
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      35,8
    • ATi Radeon X1650 XT
      29,4
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      28,5
    • nVidia GeForce 7600 GT
      25,6
    • ATi Radeon X1650 Pro
      17,7
    • nVidia GeForce 7600 GS
      16,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 2560x1600
  • 2560x1600:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      72,5
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      64,6
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      45,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      44,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      37,9
    • ATi Radeon X1900 XTX
      34,0
    • ATi Radeon X1900 XT
      32,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      30,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      26,5
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      59,3
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      53,1
    • ATi Radeon X1950 XTX
      39,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      37,8
    • ATi Radeon X1900 XTX
      36,8
    • ATi Radeon X1900 XT
      34,8
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      34,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      26,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      23,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)