ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT im Test: Geht die wichtige Mittelklasse an ATi?

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Wolfgang Andermahr
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Technische Daten

Dies hier sind die nackten technischen Zahlen der Radeon HD 2400 sowie der Radeon HD 2600 und somit der RV610- und der RV630-GPU auf einen Blick. Wer mehr über die Zusammenstellung der beiden Rechenkerne erfahren möchte, der sollte einen Blick auf die nächste Seite werfen.

GeForce
8500 GT
GeForce
8600 GT
GeForce
8600 GTS
Radeon
HD 2400 XT
Radeon HD
2600 XT
(GDDR4)
Logo GeForce 8600 GTS GeForce 8600 GTS GeForce 8600 GTS ATi Radeon Graphics klein ATi Radeon Graphics klein
Chip G86 G84 G84 RV610 RV630
Transistoren ca. 210 Mio. ca. 289 Mio. ca. 289 Mio. ca. 180 Mio. ca. 390 Mio.
Fertigung 80 nm 80 nm 80 nm 65 nm 65 nm
Chiptakt 450 MHz 540MHz 675 MHz 700 MHz 800 MHz
Shadertakt 900 MHz 1190MHz 1450 MHz 700 MHz 800 MHz
Pixel-Pipelines X X X X X
Shader-Einheiten
(MADD)
16 (1D) 32 (1D) 32 (1D) 8 (5D) 24 (5D)
FLOPs
(MADD/ADD/MUL)
43 GFLOPS* 114 GFLOPS* 139 GFLOPS* 56 GFLOPS 192 GFLOPS
ROPs 4 8 8 4 4
Pixelfüllrate 1800 MPix/s 4320 MPix/s 5400 MPix/s 2800 MPix/s 3200 MPix/s
TMUs 8 16 16 4 8
TAUs 8 16 16 8 16
Texelfüllrate 3600 MTex/s 8640 MTex/s 10800 MTex/s 2800 MTex/s 6400 MTex/s
Vertex-Shader X X X X X
Unified-Shader
in Hardware
Pixelshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4 SM 4
Vertexshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4 SM 4
Geometryshader
Speichermenge 256 GDDR3 256 GDDR3 256 GDDR3 256 GDDR3 256 GDDR3
(256 GDDR4)
Speichertakt 400 MHz 700 MHz 1000 MHz 800 MHz 700 MHz
(1100 MHz)
Speicherinterface 128 Bit 128 Bit 128 Bit 64 Bit 128 Bit
Speicherbandbreite 12800 MB/s 22400 MB/s 32000 MB/s 12800 MB/s 22400 MB/s
35200 MB/s

*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

RV630-GPU
RV630-GPU
RV610-GPU
RV610-GPU