ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT im Test: Geht die wichtige Mittelklasse an ATi?
2/30Technische Daten
Dies hier sind die nackten technischen Zahlen der Radeon HD 2400 sowie der Radeon HD 2600 und somit der RV610- und der RV630-GPU auf einen Blick. Wer mehr über die Zusammenstellung der beiden Rechenkerne erfahren möchte, der sollte einen Blick auf die nächste Seite werfen.
GeForce 8500 GT |
GeForce 8600 GT |
GeForce 8600 GTS |
Radeon HD 2400 XT |
Radeon HD 2600 XT (GDDR4) |
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Logo | |||||
Chip | G86 | G84 | G84 | RV610 | RV630 |
Transistoren | ca. 210 Mio. | ca. 289 Mio. | ca. 289 Mio. | ca. 180 Mio. | ca. 390 Mio. |
Fertigung | 80 nm | 80 nm | 80 nm | 65 nm | 65 nm |
Chiptakt | 450 MHz | 540MHz | 675 MHz | 700 MHz | 800 MHz |
Shadertakt | 900 MHz | 1190MHz | 1450 MHz | 700 MHz | 800 MHz |
Pixel-Pipelines | X | X | X | X | X |
Shader-Einheiten (MADD) |
16 (1D) | 32 (1D) | 32 (1D) | 8 (5D) | 24 (5D) |
FLOPs (MADD/ADD/MUL) |
43 GFLOPS* | 114 GFLOPS* | 139 GFLOPS* | 56 GFLOPS | 192 GFLOPS |
ROPs | 4 | 8 | 8 | 4 | 4 |
Pixelfüllrate | 1800 MPix/s | 4320 MPix/s | 5400 MPix/s | 2800 MPix/s | 3200 MPix/s |
TMUs | 8 | 16 | 16 | 4 | 8 |
TAUs | 8 | 16 | 16 | 8 | 16 |
Texelfüllrate | 3600 MTex/s | 8640 MTex/s | 10800 MTex/s | 2800 MTex/s | 6400 MTex/s |
Vertex-Shader | X | X | X | X | X |
Unified-Shader in Hardware |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Pixelshader | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 |
Vertexshader | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 |
Geometryshader | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Speichermenge | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 | 256 GDDR3 (256 GDDR4) |
Speichertakt | 400 MHz | 700 MHz | 1000 MHz | 800 MHz | 700 MHz (1100 MHz) |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 64 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite | 12800 MB/s | 22400 MB/s | 32000 MB/s | 12800 MB/s | 22400 MB/s 35200 MB/s |
*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.