ATi Radeon HD 2900 XT CrossFire im Test: Angriff auf nVidias SLI-Gespann

 22/30
Wolfgang Andermahr
147 Kommentare

Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da das Spiel mit der zeitgleichen Darstellung inkompatibel ist.
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R600
Splinter Cell 3 - R600
Splinter Cell 3 – SLI/CF
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      210,2
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      172,3
    • ATi Radeon HD 2900 XT CF
      170,8
    • nVidia GeForce 8800 GTS SLI
      155,7
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      155,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      144,5
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      111,4
    • nVidia GeForce 8600 GTS SLI
      96,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      91,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      89,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      161,8
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      137,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT CF
      136,6
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      122,7
    • nVidia GeForce 8800 GTS SLI
      117,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      107,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      83,0
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      72,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      70,1
    • nVidia GeForce 8600 GTS SLI
      68,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – SLI/CF XHD-Gaming
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX SLI
      78,8
    • ATi Radeon X1950 XTX CF
      77,8
    • ATi Radeon HD 2900 XT CF
      76,9
    • ATi Radeon X1900 XT CF
      69,1
    • nVidia GeForce 8800 GTS SLI
      52,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX SLI
      49,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      39,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      39,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      37,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)