Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich: Wer liefert die bessere Bildqualität beim Encodieren?

Wolfgang Andermahr
77 Kommentare
Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich: Wer liefert die bessere Bildqualität beim Encodieren?

Einleitung

Grafikkarten sind normalerweise nur für eines zuständig: Die 3D-Darstellung in Spielen oder professionellen Anwendungen zu beschleunigen beziehungsweise überhaupt erst möglich zu machen. Und dies funktioniert wunderbar. Die beiden ewigen Konkurrenten, ATi und Nvidia, bringen immer wieder neue Grafikkartenmodelle auf den Markt, um mit technischen Spezifikationen, einer besseren Bildqualität, neuerdings mit Physikbeschleunigung und noch vielem mehr zu werben. Dies ist der Hauptgrund, warum vor allem Spiele grafisch in den letzten Jahren ein Niveau erreicht haben, was kurz zuvor noch für undenkbar gehalten wurde.

Wir konzentrieren uns dabei auf alle gängigen Formate, sowohl die Blu-ray-Disc als auch die HD DVD, und untersuchen die drei verwendeten Codecs: MPEG-2, H.264 sowie VC-1. Doch nicht nur die Entlastung des Prozessors spielt in diesem Artikel eine Rolle, sondern auch die erreichte Bildqualität. Soviel vorweg: dort tun sich zur Zeit regelrechte Welten auf. Welcher Hersteller bietet also die beste Videounterhaltung? Wir werden dies auf den folgenden Seiten klären.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.