ATi Catalyst 7.9 im Test: Und monatlich grüßt das Murmeltier...

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Wolfgang Andermahr
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Spielebenchmarks

Anno 1701

Auch wenn normalerweise First-Person-Shooter mit einer erstaunlichen Grafik glänzen können, so hat es sich das deutsche Entwicklerteam des Strategiespieles Anno 1701 nicht nehmen lassen, den Nachfolger der legendären Spiele Anno 1602 sowie Anno 1503 ebenfalls mit einer Grafikengine auszustatten, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Das Auge bekommt praktisch alles geboten, was derzeit mit moderner Hardware möglich ist. Detaillierte Texturen, schön anzusehende Landschaften, nette Shadereffekte, wie Beispielsweise die Darstellung des Wassers inklusive der Brechung der Wellen und noch vieles mehr machen Anno 1701 zu einem wahren Augenschmaus. Aus diesem Grund eignet sich das Strategiespiel, als eines der wenigen seiner Art, für die Teilnahme an einem Grafikkarten-Review, da die GPU viel zu berechnen hat. Auf modernes FP16-HDRR verzichten Anno 1701 allerdings, stattdessen kommt nur ein simpler Bloom-Filter zum Einsatz.

Anno 1701 - G80
Anno 1701 - G80
Anno 1701 - R600
Anno 1701 - R600
Anno 1701 – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 7.6
      44,9
    • Catalyst 7.5
      44,8
    • Catalyst 7.7
      44,7
    • Catalyst 7.8
      44,7
    • Catalyst 7.9
      44,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 7.8
      36,4
    • Catalyst 7.9
      36,4
    • Catalyst 7.5
      34,9
    • Catalyst 7.6
      34,9
    • Catalyst 7.7
      34,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Call of Duty 2

Der Weltkriegsshooter „Call of Duty 2“ besticht nicht nur mit einer dichten Atmosphäre und einer Menge Spielspaß, auch die Grafik weiß zu gefallen. So wurde für das Spiel eine komplett neue Grafik-Engine geschrieben, bei welcher die Entwickler viele „Grafikregister“ gezogen haben. So setzt das Spiel auf viele Shader-Effekte und ist dank der hervorragenden Texturen und den sehr guten Gesichtsanimationen eine Augenweide. Am meisten beeindruckt in dem First-Person-Shooter die Rauch- und Nebeldarstellung, die wahrlich einzigartig ist – solch einen realistischen Rauch gab es bis jetzt in keinem PC-Spiel. Doch die Grafikpracht fordert ihren Tribut an den 3D-Beschleuniger und frisst die vorhanden Ressourcen der GPU wie zum Frühstück. Zudem ist Call of Duty 2 eines der ersten Spiele, die von einem 512 großen VRAM profitieren können. Die von uns ausgesuchte Timedemo zeigt einen Abschnitt aus der „Russenkampagne“, die vor allem durch die Darstellung des Schnees sowie der Landschaft extrem Hardwarefordernd ist. Mehrere Schusswechsel und Rauchgranaten sind mit von der Partie, weswegen sich die Timedemo sehr gut für einen Testparcours eignet.

Call of Duty 2 - G80
Call of Duty 2 - G80
Call of Duty 2 - R600
Call of Duty 2 - R600
Call of Duty 2 – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 7.5
      66,5
    • Catalyst 7.8
      66,5
    • Catalyst 7.9
      66,5
    • Catalyst 7.6
      66,1
    • Catalyst 7.7
      65,8
  • 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 7.5
      29,4
    • Catalyst 7.6
      29,4
    • Catalyst 7.9
      29,3
    • Catalyst 7.7
      29,2
    • Catalyst 7.8
      29,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Colin Mcrae Dirt

Die Colin-Mcrae-Reihe war schon immer ein Highlight für alle Rennspielfans, bei denen es auch mal etwas dreckiger werden durfte. In der Rally-Serie fährt man nunmals längst nicht immer auf Asphalt. Nachdem die Serie in letzter Zeit qualitativ etwas abgeflacht ist, hat der Entwickler Codemaster mit Colin Mcrae Dirt die Handbremse gezogen und zu alten Tugenden gefunden – und viele neue Features hinzugefügt. Beeindrucken kann ebenso die neu entwickelte Grafikengine, die zum aktuellen Zeitpunkt zweifellos ihres Gleichen in der Rennsportszene sucht. Zwar verzichtet Dirt auf FP16-HDRR, kann aber mit einigen (wenn auch übertriebenen) schicken Lichteffekten, detaillierten Texturen, schönen Landschaften, einer großen Weitsicht sowie gut gelungenen Partikeleffekte überzeugen. Dies hat aber auch seinen Preis: Die Hardwareanforderungen sind extrem hoch und bereiten den meisten PCs Probleme. Grund genug für uns, Colin Mcrae Dirt in den Benchmarkparcours aufzunehmen.

Colin McRae Dirt - G80
Colin McRae Dirt - G80
Colin Mcrae Dirt - R600
Colin Mcrae Dirt - R600
Colin Mcrae Dirt – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 7.6
      22,6
    • Catalyst 7.7
      21,3
    • Catalyst 7.5
      21,2
    • Catalyst 7.8
      21,2
    • Catalyst 7.9
      21,2
  • 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 7.8
      18,6
    • Catalyst 7.6
      13,5
    • Catalyst 7.5
      4,2
    • Catalyst 7.7
      4,1
    • Catalyst 7.9
      3,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Company of Heroes

Egal wohin man schaut, Spiele, bei denen das Szenario im Zeitraum des zweiten Weltkrieges angesiedelt ist, gibt es spätestens nach dem Erfolgshit „Call of Duty“ wohl wie Sand am Meer. Während einige dieser Spiele durchaus zu gefallen wissen, sind andere nur ein regelrechter Abklatsch, um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Zu ersterer Gattung gehört zweifellos das Strategiespiel „Company of Heroes“, was sich im Jahre 2006 wohl zu einem kleinen Geheimtipp entwickelt hat. Ein Grund dafür ist eine sehr gute Grafik-Engine, die auch schwerste Geschütze auffährt, damit die Konkurrenztitel das Nachsehen haben. „Operation gelungen!“, ist das einzige, was man bei Company of Heroes diesbezüglich sagen kann. Das Spiel bietet eine Menge fürs Auge und vor allem in den Schlachtszenen passiert es des Öfteren, dass man vergisst, den eigenen Truppen Kommandos zu erteilen, und stattdessen das Spielgeschehen bewundert. Als Benchmark benutzen wir die einbaute Testsequenz.

Company of Heroes D3D9 - G80
Company of Heroes D3D9 - G80
Company of Heroes D3D9 - R600
Company of Heroes D3D9 - R600
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 7.8
      120,9
    • Catalyst 7.9
      120,0
    • Catalyst 7.5
      119,1
    • Catalyst 7.6
      118,6
    • Catalyst 7.7
      118,3
  • 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 7.8
      76,5
    • Catalyst 7.5
      75,6
    • Catalyst 7.6
      75,2
    • Catalyst 7.9
      75,1
    • Catalyst 7.7
      75,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)