Acht Nvidia GeForce 8600 GTS im Test: Direct3D 10 trifft auf Custom-Designs

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Wolfgang Andermahr
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Spielebenchmarks

Anno 1701

Auch wenn normalerweise First-Person-Shooter mit einer erstaunlichen Grafik glänzen können, so hat es sich das deutsche Entwicklerteam des Strategiespieles Anno 1701 nicht nehmen lassen, den Nachfolger der legendären Spiele Anno 1602 sowie Anno 1503 ebenfalls mit einer Grafikengine auszustatten, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Das Auge bekommt praktisch alles geboten, was derzeit mit moderner Hardware möglich ist. Detaillierte Texturen, schön anzusehende Landschaften, nette Shadereffekte, wie Beispielsweise die Darstellung des Wassers inklusive der Brechung der Wellen und noch vieles mehr machen Anno 1701 zu einem wahren Augenschmaus. Aus diesem Grund eignet sich das Strategiespiel, als eines der wenigen seiner Art, für die Teilnahme an einem Grafikkarten-Review, da die GPU viel zu berechnen hat. Auf modernes FP16-HDRR verzichten Anno 1701 allerdings, stattdessen kommt nur ein simpler Bloom-Filter zum Einsatz.

Anno 1701 - G80
Anno 1701 - G80
Anno 1701 - R600
Anno 1701 - R600
Anno 1701 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • BFG 8600 GTS OC2
      32,2
    • Gainward 8600 GTS GS
      32,1
    • Zotac 8600 GTS AMP!
      31,4
    • Nvidia 8600 GTS 512 MB
      29,9
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      29,6
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • BFG 8600 GTS OC2
      20,9
    • Gainward 8600 GTS GS
      20,8
    • Zotac 8600 GTS AMP!
      20,3
    • Nvidia 8600 GTS 512 MB
      19,5
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      19,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Company of Heroes

Egal wohin man schaut, Spiele, bei denen das Szenario im Zeitraum des zweiten Weltkrieges angesiedelt ist, gibt es spätestens nach dem Erfolgshit „Call of Duty“ wohl wie Sand am Meer. Während einige dieser Spiele durchaus zu gefallen wissen, sind andere nur ein regelrechter Abklatsch, um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Zu ersterer Gattung gehört zweifellos das Strategiespiel „Company of Heroes“, was sich im Jahre 2006 wohl zu einem kleinen Geheimtipp entwickelt hat. Ein Grund dafür ist eine sehr gute Grafik-Engine, die auch schwerste Geschütze auffährt, damit die Konkurrenztitel das Nachsehen haben. „Operation gelungen!“, ist das einzige, was man bei Company of Heroes diesbezüglich sagen kann. Das Spiel bietet eine Menge fürs Auge und vor allem in den Schlachtszenen passiert es des Öfteren, dass man vergisst, den eigenen Truppen Kommandos zu erteilen, und stattdessen das Spielgeschehen bewundert. Als Benchmark benutzen wir die einbaute Testsequenz.

Company of Heroes D3D9 - G80
Company of Heroes D3D9 - G80
Company of Heroes D3D9 - R600
Company of Heroes D3D9 - R600
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • Nvidia 8600 GTS 512 MB
      45,3
    • Gainward 8600 GTS GS
      45,2
    • BFG 8600 GTS OC2
      45,2
    • Zotac 8600 GTS AMP!
      44,1
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      39,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8600 GTS 512 MB
      41,7
    • BFG 8600 GTS OC2
      36,0
    • Gainward 8600 GTS GS
      35,9
    • Zotac 8600 GTS AMP!
      35,5
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      32,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

F.E.A.R.

Doom 3 bekommt Konkurrenz – und was für Eine! Die Programmierer des neue Gruselshooters F.E.A.R. scheinen sich Doom 3 als großes Vorbild ausgesucht zu haben, wobei man allerdings fast alles besser zu machen scheint. Unter anderem wird die sehr beklemmende Atmosphäre durch eine Grafikqualität erreicht, die ihres Gleichen sucht. Shadereffekte in Massen, wunderschönes Bump-Mapping, sehr spektakuläre Schattenwürfe, detaillierte Texturen sowie hübsch aussehende Partikeleffekte und noch vieles mehr bekommt der Spieler zu Gesicht, weswegen F.E.A.R. bereits Pflicht für einen guten Benchmark-Parcours geworden ist. Wir verwenden mittlerweile für diese Zwecke die Vollversion, die über eine integrierte Benchmarkfunktion verfügt. Jene zeigt ein Gefecht sowie eine größere Explosion, die durch eine frei bewegende Kamera aufgenommen worden sind. Die Details sind, mit Ausnahme der Soft-Shadows, auf das Maximum gesetzt.

F.E.A.R. - G80
F.E.A.R. - G80
F.E.A.R. - R600
F.E.A.R. - R600
F.E.A.R. – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • Gainward 8600 GTS GS
      90
    • BFG 8600 GTS OC2
      90
    • Zotac 8600 GTS AMP!
      89
    • Nvidia 8600 GTS 512 MB
      84
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      83
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia 8600 GTS 512 MB
      45
    • Gainward 8600 GTS GS
      39
    • BFG 8600 GTS OC2
      39
    • Zotac 8600 GTS AMP!
      39
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      37
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)