Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 im Test: CrossFire unter Windows Vista

 15/28
Wolfgang Andermahr
91 Kommentare

Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist einer der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“, der aber bereits verdeutlicht, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern eine sehr bekannte ist: Die Unreal Engine 3, die in diesem Jahr zudem in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommen wird. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges hinterher hinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte. Die vielen bunten Farben sowie die detaillierten Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Da in unserer ausgewählten Benchmark-Szene der anisotrope Filter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, lassen wir diesen in der Diagrammdarstellung außen vor.

RS Vegas - G80
RS Vegas - G80
RS Vegas - R600
RS Vegas - R600
Rainbow Six Vegas – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      63,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      57,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      52,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      38,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      37,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      31,9
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      29,6
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      25,0
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      24,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      23,6
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      23,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      22,5
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      19,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      18,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      14,6
    • ATi Radeon X1650 XT
      14,2
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      14,1
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      11,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      9,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      6,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      46,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      45,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      30,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      30,0
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      23,3
    • ATi Radeon X1950 XTX
      23,0
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      18,0
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      17,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      17,2
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      16,5
    • ATi Radeon X1950 Pro
      16,0
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      15,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,2
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      11,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,2
    • ATi Radeon X1650 XT
      10,1
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      8,6
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,4
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)