Biostar TF7050-M2 und MSI K9AGM2 im Test: AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050
13/14Overclocking
Allzu gerne hätten wir auch bei den beiden IGP-Probanden unsere Overclocking-Versuche gestartet, doch leider war es uns nicht vergönnt. Beim MSI gibt es außer einiger weniger RAM-Werte kaum Einstellmöglichkeiten, was das Übertakten angeht. Beim Biostar sieht die Sache zwar schon anders aus, denn neben Einstellungen zum Grafikkern alleine beherrscht das BIOS auch viele Einstellmöglichkeiten rund um das Übertakten. Leider war es uns – unabhängig von der BIOS-Revision – nicht möglich, beim TF7050-M2 den Multiplikator für die CPU zu senken. Somit waren keine vergleichbaren Versuche möglich. Lediglich den Grafikkern konnten wir per BIOS-Einstellung von 425 MHz Standard-Takt auf immerhin stabile 530 MHz übertakten. Bei höheren Taktraten zeigte der Artefakt-Scanner vom ATiTool schnell Fehler an. Bei 530 MHz GPU-Takt erreichte das Biostar TF7050-M2 immerhin 515 Punkte im 3DMark06.
Ranking
Kommen wir zur Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse in den einzelnen Kategorien. Wir geben ein Ranking der getesteten Mainboards in den Bereichen „Synthetische Benchmarks“, „Anwendungen“, „Schnittstellen“ und „Spiele“. Bei den Schnittstellen berücksichtigen wir auch schwächer ausgestattete Mainboards und verzichten bei der Aufführung in der Kategorie „Ausstattungsbereinigt“ auf zusätzliche Schnittstellen in den Bereichen Netzwerk und RAID.
Nachdem sich der interessierte Leser seinen Favoriten in den einzelnen Kategorien aussuchen konnte, geben wir natürlich auch ein Gesamt-Rating ab, in welches die Ergebnisse aus allen Kategorien einfließen. Der Gerechtigkeit halber nutzen wir bei den „Schnittstellen“ die ausstattungsbereingte Version. Darin wird nur die FireWire-, USB-, und RAID-Performance (RAID 0,1) der jeweils primären Schnittstelle bewertet.
Zu guter Letzt noch das IGP-Ranking der beiden Probanden bei Spielen.