ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

 25/34
Wolfgang Andermahr
527 Kommentare

Crysis

Crysis – alleine der Name sagt wohl schon alles. Kaum ein anderes Spiel hat bereits vor der Veröffentlichung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie der First-Person-Shooter von Crytek, der der inoffizielle Nachfolger zum Actionhit Far Cry ist. Far Cry sagt eigentlich auch schon alles: Denn kaum ein anderes Spiel lässt einen sofort an einen sonnigen Strand und an große Palmen denken. Und genau diesen (und noch viel mehr) sieht man in Crysis wieder, selbst wenn man ihn kaum wiedererkennen wird. Denn wie Far Cry setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel die grafische Qualität von Crysis auch nur erreichen wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir in Crysis die integrierte GPU-Timedemo, die man mittels einer Batch-Datei ausführen kann.

Den Benchmark kann jeder am heimischen PC selber nachvollziehen. Damit dieser korrekt unter Windows Vista ausgeführt wird, muss der Crysis.exe das Attribut „Als Administrator ausführen“ gegeben werden. Anschließend funktioniert die unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Bin32“ versteckte Batch-Datei Benchmark_GPU.bat. Bei den Benchmarks werden jeweils die zuletzt im Spiel gewählten Settings genutzt. Darauf muss geachtet werden. Unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config“ kann mit Hilfe der benchmark_gpu.cfg eingestellt werden, wie häufig die Benchmarks wiederholt werden sollen. Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt. Nichtsdestotrotz verwenden wir weiterhin die Direct3D-10-Version von Crysis.

Crysis – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      36,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      33,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      26,4
    • PC Radeon HD 3870 PCS
      25,5
    • ATi Radeon HD 3870
      24,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      24,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      17,4
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      25,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      18,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      18,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      15,9
    • PC Radeon HD 3870 PCS
      14,2
    • ATi Radeon HD 3870
      13,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      28,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      23,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      20,2
    • PC Radeon HD 3870 PCS
      20,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      19,6
    • ATi Radeon HD 3870
      19,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      11,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      17,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      12,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      12,0
    • PC Radeon HD 3870 PCS
      11,3
    • ATi Radeon HD 3870
      10,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      7,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 2560x1600
  • 2560x1600:
    • PC Radeon HD 3870 PCS
      9,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      9,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      9,2
    • ATi Radeon HD 3870
      8,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      6,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      5,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)