Intel Core 2 Extreme QX9770 & Q9450 im Test: Der Ferrari unter den CPUs

 18/26
Volker Rißka
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Company of Heroes

Egal wohin man schaut, Spiele, bei denen das Szenario im Zeitraum des zweiten Weltkrieges angesiedelt ist, gibt es spätestens nach dem Erfolgshit „Call of Duty“ wohl wie Sand am Meer. Während einige dieser Spiele durchaus zu gefallen wissen, sind andere nur ein regelrechter Abklatsch, um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Zu ersterer Gattung gehört zweifellos das Strategiespiel „Company of Heroes“, was sich im Jahre 2006 wohl zu einem kleinen Geheimtipp entwickelt hat. Ein Grund dafür ist eine sehr gute Grafik-Engine, die auch schwerste Geschütze auffährt, damit die Konkurrenztitel das Nachsehen haben. „Operation gelungen!“, ist das einzige, was man bei Company of Heroes diesbezüglich sagen kann. Das Spiel bietet eine Menge fürs Auge und vor allem in den Schlachtszenen passiert es des Öfteren, dass man vergisst, den eigenen Truppen Kommandos zu erteilen, und stattdessen das Spielgeschehen bewundert.

Im ersten Test setzen wir auf die minimale Grafik in einer Auflösung von 800x 600 Bildpunkten. Diese Einstellung ist traditionell die beste Möglichkeit um Prozessoren ohne größeren Einfluss der Grafikkarte zu testen. In dieser Auflösung lassen sich noch Unterschiede ermitteln, welches in DirectX-10-Spielen, wie im folgenden Benchmark, quasi nicht mehr möglich ist, da dort nur die Grafikkarte bestimmt.

Company of Heroes
  • 800x600, low Details:
    • Core 2 Extreme QX9770
      584,8
    • Core 2 Extreme QX9650
      526,6
    • Core 2 Quad Q9450
      474,2
    • Core 2 Extreme QX6850
      468,3
    • Core 2 Duo E6850
      459,7
    • Core 2 Duo E6750
      415,8
    • Core 2 Extreme X6800
      413,3
    • Core 2 Quad Q6700
      393,7
    • Core 2 Duo E6600
      364,2
    • Core 2 Quad Q6600
      361,6
    • Core 2 Duo E6420
      328,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir wie in der Direct3D-9-Version von Company of Heroes den integrierten Benchmark.

Company of Heroes (DirectX 10)
    • Core 2 Extreme QX9770
      45,4
    • Core 2 Duo E6850
      44,9
    • Core 2 Extreme QX9650
      44,9
    • Core 2 Extreme X6800
      44,7
    • Core 2 Quad Q9450
      44,5
    • Core 2 Duo E6600
      44,4
    • Core 2 Duo E6750
      44,3
    • Core 2 Quad Q6700
      44,0
    • Core 2 Extreme QX6850
      43,7
    • Core 2 Quad Q6600
      43,7
    • Core 2 Duo E6420
      41,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren, so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, die die Umgebung beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einer kinoreifen Schnittreihenfolge Filmatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir wie in unseren Grafikkarten-Tests nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da diese sich in einigen Situationen etwas seltsam verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Mission der Kampagne.

World in Conflict (DirectX 10)
    • Core 2 Extreme QX9770
      53,7
    • Core 2 Duo E6850
      53,4
    • Core 2 Duo E6750
      52,6
    • Core 2 Extreme X6800
      51,8
    • Core 2 Extreme QX9650
      51,6
    • Core 2 Extreme QX6850
      51,4
    • Core 2 Quad Q9450
      50,7
    • Core 2 Quad Q6700
      50,4
    • Core 2 Duo E6600
      50,0
    • Core 2 Quad Q6600
      49,5
    • Core 2 Duo E6420
      49,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)