Nvidia GeForce 8800 GTS 512 im Test: Der G92 darf alle Muskeln spielen lassen
25/30Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird der 3DMark06 in der Endlosschleife ausgeführt und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Um nur die Lautstärke der jeweiligen Grafikkarte messen zu können, wurden beim Test die Gehäuselüfter vom Netz getrennt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Nvidia scheint sich mit den G92-Grafikkarten wie ATi mit den RV670-Produkten löblicherweise vorgenommen zu haben, nur noch äußerst leise Grafikkarten zu produzieren. Die berechtigte Kritik der Käufer scheint angekommen zu sein. Während Nvidia bei der GeForce 8800 GT zur Erfüllung dieser Kundenwünsche noch ein Single-Slot-Kühlsystem eingesetzt hat, scheint dies bei der GeForce 8800 GTS 512 nicht mehr zu reichen.
Bei der GeForce 8800 GTS 512 messen wir unter Windows unhörbare 47,5 Dezibel, womit wir die Grafikkarte nicht mehr von den restlichen Komponenten des Testrechner unterscheiden können. Ein ruhiges Arbeiten ist mit der GeForce 8800 GTS 512 also problemlos möglich. Doch auch unter Last gerät die Grafikkarte nicht aus der Ruhe und kühlt die GPU mit sehr leisen 48 dB. Hier gilt ebenfalls, dass die restlichen PC-Komponenten lauter als die Grafikkarte sind. Beim Spielen fällt der PC somit nicht negativ auf und man kann sich voll auf das Spielgeschehen konzentrieren. Die Point of View GeForce 8800 GTS 512 Exo-Edition erzielt exakt dieselben Werte.
In Zukunft werden wir versuchen, sämtliche weiteren Geräuschquellen bei der Messung der Lautstärke zu eliminieren.