Samsung zeigt zwei Blu-ray/HD-DVD-Kombi-Player
Blu-ray oder HD-DVD? Auch wenn letztere gerade erst wieder einen großen Dämpfer bekommen hat, so hat damit noch lange keines der beiden Format gewonnen. Toshiba und somit die HD-DVD wollen nicht aufgeben und zeigen sich von Warners Lagerwechsel zwar enttäuscht, aber immer noch zuversichtlich was die Zukunft betrifft.
Aus diesem Grund entwickelt Samsung auch neben diversen Blu-ray-Playern weiterhin Blu-ray/HD-DVD-Kombi-Player. Auch wenn in Deutschland bis jetzt noch kein einziger davon zu sehen ist (einzig LG bietet einen Kombi-Player an, allerdings ist dieser nicht vollständig zum HD-DVD-Standard kompatibel), so präsentiert Samsung auf der CES ein weiteres Modell. Neben dem alten „BD-UP5000“ gibt es den Nachfolger „BD-UP5500“ zu sehen, der demnächst in den USA erscheinen wird. Ob dieser endlich auch in Deutschland erhältlich sein wird, konnte man uns auf Nachfrage aber nicht mitteilen, ebenso wenig einen Preis.
Als Verbesserung beim BD-UP5500 gibt Samsung die Unterstützung der BD-Java-Profile in der Version 1.1 an, die unter anderem für die interaktiven Inhalte auf einer Blu-ray-Disk verantwortlich sind. Da dies bis jetzt kaum ein Blu-ray-Player unterstützt, gibt es derzeit allerdings nur spärlich Blu-ray-Discs, die davon Gebrauch machen. Bei HD-DVD-Playern ist das Voraussetzung für das HD-DVD-Logo. Der Player verfügt dementsprechend über eine RJ45-Schnittstelle, über die unter anderem auch Firmware-Updates installiert werden können.
- Formatkrieg: Blu-ray erdrückt HD DVD nach CES
- Neue Kühlungs- und Speicherprodukte von OCZ
- Consumer Electronics Show 2008: Viva Las Vegas!
- +60 weitere News