ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

 20/31
Wolfgang Andermahr
913 Kommentare

Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir wie in der Direct3D-9-Version von Company of Heroes den integrierten Benchmark.

Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      63,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      63,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      60,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      55,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      52,2
    • ATi Radeon HD 3870
      45,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      42,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      39,7
    • ATi Radeon HD 3850
      34,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      29,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      14,7
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      14,5
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      14,4
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      4,2
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      3,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      56,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      50,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      47,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      37,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      33,1
    • ATi Radeon HD 3870
      32,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      30,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      29,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      26,2
    • ATi Radeon HD 3850
      22,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      13,0
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,9
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      10,7
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      9,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      9,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      4,2
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,6
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      47,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      41,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      31,3
    • ATi Radeon HD 3870
      27,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      26,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      26,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      22,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      22,1
    • ATi Radeon HD 3850
      14,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      52,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      48,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      45,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      43,6
    • ATi Radeon HD 3870
      36,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      33,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      31,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      30,8
    • ATi Radeon HD 3850
      28,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      22,9
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      11,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      11,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      10,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      9,8
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      9,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      3,3
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      44,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      39,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      37,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      27,8
    • ATi Radeon HD 3870
      26,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      25,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      24,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      23,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      18,8
    • ATi Radeon HD 3850
      18,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      9,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      8,0
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      7,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      6,2
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      6,1
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      2,9
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      1,8
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      36,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      32,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      26,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      23,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      23,2
    • ATi Radeon HD 3870
      20,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      18,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      16,3
    • ATi Radeon HD 3850
      14,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      26,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      23,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      22,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      19,0
    • ATi Radeon HD 3870
      18,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      16,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      16,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      16,1
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      22,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      20,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      14,7
    • ATi Radeon HD 3870
      12,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      11,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      10,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      10,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      9,5
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      8,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      8,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      6,3
    • ATi Radeon HD 3870
      3,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      3,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      2,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)