CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 11/26
Update Wolfgang Andermahr
430 Kommentare

Oblivion

Bereits der Vorgänger „Morrorwind“ hat bei vielen Spielefans eine richtige Begeisterung hervorgerufen und bei dem Nachfolger „Oblivion“ scheint dies nicht anders zu sein. Für kaum ein Spiel findet man derzeit mehr Diskussionen im Internet. Aber nicht nur spielerisch, auch grafisch kann Oblivion überzeugen und fährt, um dieses Ziel zu erreichen, schwere Geschütze auf. Noch niemals zuvor wurde HDRR mit dynamischem Tone-Mapping derartig realistisch eingesetzt. Darüber hinaus kann das Spiel mit schönen Schatteneffekte sowie stellenweise hoch auflösenden Texturen und Partikeleffekte glänzen. Dementsprechend ist Oblivion geradezu prädestiniert für einen guten Benchmarkparcours. Die verwendete Szene zeigt nicht nur eine aufwendige Beleuchtung, auch sind mehrere Sträucher und Bäume zu sehen, die vor allem die GPU extrem stark belasten. Da die Grafikkarten der GeForce-7-Generation auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling Anti-Aliasing anwenden können, haben wir die entsprechenden Modelle in den Qualitäts-Benchmarks nicht abgebildet, um die Vergleichsmöglichkeiten der 3D-Beschleuniger untereinander aufrecht zu erhalten.

Oblivion - G80
Oblivion - G80
Oblivion - R600
Oblivion - R600
Oblivion
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      98,4
    • GeForce 8800 GT SLI
      93,9
    • Radeon HD 3850 CF
      86,7
    • GeForce 8800 Ultra
      74,0
    • Radeon HD 3870
      61,6
    • GeForce 8800 GT
      56,8
    • Radeon HD 3850
      54,9
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      94,1
    • GeForce 8800 GT SLI
      86,6
    • Radeon HD 3850 CF
      77,3
    • GeForce 8800 Ultra
      59,6
    • Radeon HD 3870
      52,1
    • GeForce 8800 GT
      47,1
    • Radeon HD 3850
      43,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      90,5
    • Radeon HD 3870 CF
      85,0
    • Radeon HD 3850 CF
      77,4
    • GeForce 8800 Ultra
      60,1
    • Radeon HD 3870
      51,3
    • GeForce 8800 GT
      48,9
    • Radeon HD 3850
      44,7
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      73,9
    • GeForce 8800 GT SLI
      68,0
    • Radeon HD 3850 CF
      62,9
    • Radeon HD 3870
      39,7
    • GeForce 8800 Ultra
      39,4
    • GeForce 8800 GT
      35,7
    • Radeon HD 3850
      34,3
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      55,4
    • Radeon HD 3870 CF
      52,4
    • GeForce 8800 Ultra
      32,0
    • Radeon HD 3870
      29,2
    • GeForce 8800 GT
      27,4
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      43,4
    • Radeon HD 3870
      22,7
    • GeForce 8800 Ultra
      19,9
    • GeForce 8800 GT SLI
      14,2
    • GeForce 8800 GT
      10,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)