CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

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Update Wolfgang Andermahr
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Unreal Tournament 3

Klassische First-Person-Shooter sind in der heutigen Zeit selten geworden. Während es diese vor einigen Jahren noch in schieren Massen gegeben hat, ist ein „reinrassiger Ballerspaß“ mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spiele, die dies mit großem Erfolg ignorieren und auf das alte Erfolgskonzept setzen. Eine dieser Serien hört auf den Namen „Unreal Tournament“, die von Epic, eine der bekanntesten Spieleschmieden, programmiert wird. Der neueste Spross hört auf den Namen Unreal Tournament 3, der im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern spielerisch wieder mehr an das originale Unreal Tournament erinnert. Als Technikgrundgerüst kommt die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die derzeit bereits in einigen anderen Spielen technisch zu gefallen weiß. Dies ist auch in Unreal Tournament 3 nicht anders: Schicke und abwechslungsreiche Texturen, gute Partikeleffekte, ein sinnvolles (wenn auch manchmal etwas übertriebenes) Shading, High-Dynamic-Range-Rendering und noch vieles mehr machen aus „UT3“ eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Noch nicht implementiert ist (obwohl die Unreal Engine 3 dazu durchaus in der Lage ist) die Unterstützung der Direct3D-10-API. Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können. Da die Direct3D-10-Hardware dazu aber in der Lage ist, hat Nvidia für die entsprechenden Grafikkarten einen kleinen Trick im Treiber angewendet, der Anti-Aliasing möglich macht. Dies machen wir uns zu Nutze und testen die GeForce-8-Karten ebenfalls mit aktivierter Kantenglättung. Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden. Deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

Unreal Tournament 3
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      193,2
    • Radeon HD 3850 CF
      186,3
    • GeForce 8800 Ultra
      174,3
    • GeForce 8800 GT SLI
      173,8
    • GeForce 8800 GT
      152,5
    • Radeon HD 3870
      138,3
    • Radeon HD 3850
      120,1
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      140,1
    • GeForce 8800 Ultra
      115,4
    • GeForce 8800 GT
      84,8
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      86,5
    • GeForce 8800 Ultra
      69,3
    • GeForce 8800 GT
      45,5
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      165,2
    • Radeon HD 3870 CF
      164,1
    • Radeon HD 3850 CF
      150,9
    • GeForce 8800 Ultra
      139,5
    • GeForce 8800 GT
      106,7
    • Radeon HD 3870
      103,0
    • Radeon HD 3850
      87,5
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      107,1
    • GeForce 8800 Ultra
      79,2
    • GeForce 8800 GT
      58,9
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      40,9
    • GeForce 8800 GT SLI
      38,5
    • GeForce 8800 GT
      23,2
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      92,7
    • Radeon HD 3870 CF
      87,7
    • GeForce 8800 Ultra
      70,4
    • GeForce 8800 GT
      50,2
    • Radeon HD 3870
      46,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      30,6
    • GeForce 8800 GT
      3,9
    • GeForce 8800 GT SLI
      0,0
      Absturz
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT SLI
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 Ultra
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)