Nvidia 3-Way-SLI im Test: Wenn drei mehr ist als vier

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Wolfgang Andermahr
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Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir wie in der Direct3D-9-Version von Company of Heroes den integrierten Benchmark.

Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      133,9
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      111,7
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      62,0
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      127,6
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      99,0
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      52,8
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      118,9
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      90,6
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      48,6
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      97,3
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      70,7
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      39,3
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      66,1
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      44,1
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      24,0
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      0,0
      Spielfehler
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      0,0
      Spielfehler
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      0,0
      Spielfehler
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Crysis

Crysis – alleine der Name sagt wohl schon alles. Kaum ein anderes Spiel hat bereits vor der Veröffentlichung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie der First-Person-Shooter von Crytek, der der inoffizielle Nachfolger zum Actionhit Far Cry ist. Far Cry sagt eigentlich auch schon alles: Denn kaum ein anderes Spiel lässt einen sofort an einen sonnigen Strand und an große Palmen denken. Und genau diesen (und noch viel mehr) sieht man in Crysis wieder, selbst wenn man ihn kaum wiedererkennen wird. Denn wie Far Cry setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel die grafische Qualität von Crysis auch nur erreichen wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir in Crysis die integrierte GPU-Timedemo, die man mittels einer Batch-Datei ausführen kann.

Den Benchmark kann jeder am heimischen PC selber nachvollziehen. Damit dieser korrekt unter Windows Vista ausgeführt wird, muss der Crysis.exe das Attribut „Als Administrator ausführen“ gegeben werden. Anschließend funktioniert die unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32“ versteckte Batch-Datei Benchmark_GPU.bat. Bei den Benchmarks werden jeweils die zuletzt im Spiel gewählten Settings genutzt. Darauf muss geachtet werden. Unter „C:\Program Files\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Game\Config“ kann mit Hilfe der benchmark_gpu.cfg eingestellt werden, wie häufig die Benchmarks wiederholt werden sollen. Wir testen Crysis mit Very-High-Details in der Version 1.1 sowie dem ForceWare 169.28, da dieser spezielle 3-Way-SLI-Optimierungen für das Spiel enthält. Die Benchmarks mit der Ursprungsversion 1.0 rechnen wir nicht in das Performancerating ein.

Crysis 1.1
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      46,3
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      38,1
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      21,4
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      43,1
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      31,9
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      17,5
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      40,3
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      28,9
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      15,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      29,7
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      23,4
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      12,7
  • 1920x1200 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      34,3
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      24,5
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      13,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis 1.0
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      43,9
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      34,6
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      18,9
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      39,3
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      28,3
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      15,2
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      36,1
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      25,9
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      13,8
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      20,5
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      19,0
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      10,9
  • 1920x1200 1xAA/16xAF:
    • 3x GeForce 8800 Ultra
      30,8
    • 2x GeForce 8800 Ultra
      21,8
    • 1x GeForce 8800 Ultra
      11,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)