Aktuelle Benchmarks oder das beliebte Tool „Fraps“ zeigen einem normalerweise drei verschiedene Ergebnisse an: Die höchste Anzahl an Bildern pro Sekunde, die niedrigste und einen Durchschnittswert. Wir verwenden generell die Durchschnitts-FPS-Werte, da dies unserer Meinung nach der sinnvollste Messwert ist. Die anderen beiden, vor allem die Minimum-FPS, haben zwar durchaus ihre Vorteile, jedoch ebenso einige gravierende Nachteile. Das Optimum wäre es, den Lesern eine Art „Frameverlauf“ zur Verfügung zu stellen, sprich sämtliche FPS-Werte innerhalb eines gewissen Zeitintervalls in einem Diagramm darzustellen. Allerdings ist damit ein immenser Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden, weswegen wir diese Methode nur in wenigen Artikeln verwenden.
In diesem Artikel haben wir die zusätzliche Arbeit auf uns genommen und für fünf Spiele einen Frameverlauf erstellt. Dabei bilden wir in den Diagrammen für ein Zeitintervall von 30 Sekunden für jede Sekunde den aktuellen FPS-Wert ab.
Verlaufsdiagramm – Company of Heroes
Company of Heroes – FPS
Maximal:
3x GeForce 8800 Ultra
145,0
2x GeForce 8800 Ultra
103,0
1x GeForce 8800 Ultra
54,0
Durchschnitt:
3x GeForce 8800 Ultra
65,1
2x GeForce 8800 Ultra
44,1
1x GeForce 8800 Ultra
24,4
Minimal:
3x GeForce 8800 Ultra
22,0
2x GeForce 8800 Ultra
19,0
1x GeForce 8800 Ultra
11,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Verlaufsdiagramm – Crysis 1.1
Crysis 1.1 – FPS
Maximal:
3x GeForce 8800 Ultra
59,0
2x GeForce 8800 Ultra
46,0
1x GeForce 8800 Ultra
25,0
Durchschnitt:
3x GeForce 8800 Ultra
38,3
2x GeForce 8800 Ultra
32,0
1x GeForce 8800 Ultra
20,1
Minimal:
3x GeForce 8800 Ultra
26,0
2x GeForce 8800 Ultra
24,0
1x GeForce 8800 Ultra
16,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Verlaufsdiagramm – F.E.A.R.
F.E.A.R. – FPS
Maximal:
3x GeForce 8800 Ultra
242,0
2x GeForce 8800 Ultra
169,0
1x GeForce 8800 Ultra
85,0
Durchschnitt:
3x GeForce 8800 Ultra
95,5
2x GeForce 8800 Ultra
65,0
1x GeForce 8800 Ultra
35,5
Minimal:
3x GeForce 8800 Ultra
20,0
2x GeForce 8800 Ultra
16,0
1x GeForce 8800 Ultra
10,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Verlaufsdiagramm – Lost Planet
Lost Planet – FPS
Maximal:
3x GeForce 8800 Ultra
62,0
2x GeForce 8800 Ultra
42,0
1x GeForce 8800 Ultra
27,0
Durchschnitt:
3x GeForce 8800 Ultra
38,9
2x GeForce 8800 Ultra
27,0
1x GeForce 8800 Ultra
14,3
Minimal:
3x GeForce 8800 Ultra
15,0
2x GeForce 8800 Ultra
10,0
1x GeForce 8800 Ultra
5,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Verlaufsdiagramm – Unreal Tournament 3
Unreal Tournament 3 – FPS
Maximal:
3x GeForce 8800 Ultra
125,0
2x GeForce 8800 Ultra
100,0
1x GeForce 8800 Ultra
52,0
Durchschnitt:
3x GeForce 8800 Ultra
81,8
2x GeForce 8800 Ultra
57,6
1x GeForce 8800 Ultra
29,4
Minimal:
1x GeForce 8800 Ultra
19,0
2x GeForce 8800 Ultra
13,0
3x GeForce 8800 Ultra
10,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Wie man gut an den Diagrammen erkennen kann, ist die Skalierung von SLI und 3-Way-SLI in den ausgesuchten Spielen durch die Bank weg als gut zu bezeichnen. Allerdings gibt es an wenigen Stellen mit den Multi-GPU-Lösungen auch Schwierigkeiten. So brechen zum Beispiel in Unreal Tournament 3 sowohl SLI als auch 3-Way-SLI für wenige Sekunden stark ein und sind dann gar minimal langsamer als nur eine Grafikkarte. In Crysis und Lost Planet kann sich 3-Way-SLI für wenige Sekunden nicht von SLI absetzen und in F.E.A.R. haben beide Multi-GPU-Lösungen ein kleines Startproblem in den ersten zwei Sekunden. Anschließen skalieren beide Techniken aber wieder normal.