TV-ExpressCard für Notebooks von Hauppauge
Mit der WinTV-HVR-1400 bringt Hauppauge seine erste TV-ExpressCard (54-Slot) für Notebooks in den Handel. Ausgestattet mit einem hybriden TV-Tuner, ist die WinTV-HVR-1400 für den Empfang von analogem TV und DVB-T-Programmen geeignet.
Ferner lassen sich über den integrierten A/V-Anschluss analoge Videoquellen anschließen und über die mitgelieferte WinTV-V6-Software digitalisieren. Ausgelegt für die Verwendung in einem ExpressCard/54-Slot, verschwindet die TV-Steckkarte bis auf wenige Zentimeter im Notebook. Neben der Wiedergabe von Fernsehprogrammen im frei skalierbaren Fenster oder Vollbildmodus stehen über die WinTV-V6-Software auch die üblichen Videorekordereigenschaften zur Verfügung. Unter anderem gehören hierzu: eine Direktaufnahmefunktion mit Zeitsteuerung, die Planung von einmaligen, täglichen oder wöchentlichen Aufnahmen per Scheduler sowie zeitlich versetztes Fernsehen (TimeShift).
Die Zeitsteuerung der Direktaufnahmefunktion spielt vor allem dann ihre Vorteile aus, wenn zum Beispiel die Inhalte kompletter Videobänder digitalisiert werden sollen. Analoge Videogeräte werden dabei über die mitgelieferte AV-Kabelpeitsche angeschlossen, die über einen Stereo-Audioeingang sowie eine Composite-Video- / S-Videoeingangsbuchse verfügt. Die Digitalisierung ins MPEG2-Format übernimmt bei allen analogen Empfangs- und Videosignalen der im Softwarepaket enthaltene Hauppauge SoftPVR-MPEG2-Encoder. Für den Betrieb der WinTV-HVR-1400 sind mindestens folgende Systemvoraussetzungen zu erfüllen: PC mit 2 GHz Prozessor (für analoge Aufnahmen 2,8 GHz), Microsoft Windows XP (SP2) oder Windows Vista (32/64 Bit), freier ExpressCard/54-Slot (nicht ExpressCard 34mm Slot oder PCMCIA) sowie ein CD-ROM-Laufwerk für die Softwareinstallation.
Die WinTV-HVR-1400 wird inklusive einer DVB-T-Antenne ausgeliefert und ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99 Euro im Handel verfügbar. Erste Händler listen sie jedoch bereits ab gut 81 Euro als lieferbar.