Scythe Orochi im Test: Ein ungeheuer kühles Kühlungeheuer
5/6Referenzbelüftung
Als ein wichtiges Kriterium für den Vergleich der Leistungsfähigkeit eines Kühlkörpers zählt die gegenüberstellende Messung mit gleichen Lüftern. Für 120-mm-Kühler und solche, die dazu kompatibel sind, setzen wir nach wie vor auf die tabellarisch näher charakterisierten drei Lüfterexemplare der verschiedenen Leistungsklassen. Dabei testen wir den Japaner sowohl in vertikaler Ausrichtung mit seitlich montiertem Lüfter, als auch in horizontaler Ausrichtung mit oben montiertem Lüfter, da sich diese beiden Setups im vorherigen Test als stärkste Optionen herausgestellt haben.
Der Scythe Orochi bietet zwar viel mehr Belüftungsoberfläche, setzt sich aber auch mit schnöder 120-mm-Ausstattung an die Spitze unserer Vergleichscharts. Der Vorsprung zu Thermalrights IFX-14 fällt allerdings denkbar gering aus. Weiterhin fällt auf, dass Ausrichtung und Lüfterposition mit steigender Drehzahl an Bedeutung verlieren. Im echten Silent-System bei enorm niedrigen Drehzahlen spielt dieser Faktor aber eine sehr entscheidende Rolle, wie wir auf der Vorseite gezeigt haben.
Kühlercharts mit Referenzlüftern
* Hierbei handelt es sich um das arithmetische Mittel der Kerntemperaturen der vier nativen Kerne unseres Testprozessors, die zur Generierung der Rangfolge in den Charts herangezogen werden.