ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

 13/24
Wolfgang Andermahr
145 Kommentare

Unreal Tournament 3

Klassische First-Person-Shooter sind in der heutigen Zeit selten geworden. Während es diese vor einigen Jahren noch in schieren Massen gegeben hat, ist ein „reinrassiger Ballerspaß“ mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spiele, die dies mit großem Erfolg ignorieren und auf das alte Erfolgskonzept setzen. Eine dieser Serien hört auf den Namen „Unreal Tournament“, die von Epic, eine der bekanntesten Spieleschmieden, programmiert wird. Der neueste Spross hört auf den Namen Unreal Tournament 3, der im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern spielerisch wieder mehr an das originale Unreal Tournament erinnert. Als Technikgrundgerüst kommt die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die derzeit bereits in einigen anderen Spielen technisch zu gefallen weiß. Dies ist auch in Unreal Tournament 3 nicht anders: Schicke und abwechslungsreiche Texturen, gute Partikeleffekte, ein sinnvolles (wenn auch manchmal etwas übertriebenes) Shading, High-Dynamic-Range-Rendering und noch vieles mehr machen aus „UT3“ eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Noch nicht implementiert ist (obwohl die Unreal Engine 3 dazu durchaus in der Lage ist) die Unterstützung der Direct3D-10-API. Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können. Da die Direct3D-10-Hardware dazu aber in der Lage ist, hat Nvidia für die entsprechenden Grafikkarten einen kleinen Trick im Treiber angewendet, der Anti-Aliasing möglich macht. Dies machen wir uns zu Nutze und testen die GeForce-8-Karten ebenfalls mit aktivierter Kantenglättung. Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden. Deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - G92
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 - RV670
Unreal Tournament 3 – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      365,4
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      360,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      340,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      296,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      293,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      183,3
    • ATi Radeon HD 3870
      174,8
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      293,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      199,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      119,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      92,8
    • ATi Radeon HD 3870
      68,9
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      234,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      131,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      106,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      62,3
    • ATi Radeon HD 3870
      61,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      333,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      318,6
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      298,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      222,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      216,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      125,4
    • ATi Radeon HD 3870
      120,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      252,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      145,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      86,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      64,4
    • ATi Radeon HD 3870
      49,0
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      73,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      69,5
    • ATi Radeon HD 3870
      43,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      36,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      29,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      199,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      182,9
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      145,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      111,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      99,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      58,3
    • ATi Radeon HD 3870
      52,4
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      61,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      36,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      35,6
    • ATi Radeon HD 3870
      21,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      5,9
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      7,2
    • ATi Radeon HD 3870
      6,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      2,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      1,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)