ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

 17/24
Wolfgang Andermahr
145 Kommentare

Crysis

Crysis – alleine der Name sagt wohl schon alles. Kaum ein anderes Spiel hat bereits vor der Veröffentlichung so viel Aufmerksamkeit erhalten wie der First-Person-Shooter von Crytek, der der inoffizielle Nachfolger zum Actionhit Far Cry ist. Far Cry sagt eigentlich auch schon alles: Denn kaum ein anderes Spiel lässt einen sofort an einen sonnigen Strand und an große Palmen denken. Und genau diesen (und noch viel mehr) sieht man in Crysis wieder, selbst wenn man ihn kaum wiedererkennen wird. Denn wie Far Cry setzt Crysis neue Maßstäbe in Sachen Grafik und hebt die Messlatte dabei gleich dermaßen hoch an, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis ein anderes Spiel die grafische Qualität von Crysis auch nur erreichen wird. Die Direct3D-10-API, High-Dynamic-Range-Rendering, Parallax Occlusion Mapping, Soft Shadows, Motion Blur, Depth of Field, Soft Particles und noch eine Menge mehr bekommt man bei Crysis geboten. Dementsprechend hoch fallen die Hardwareanforderungen aus, die selbst den schnellsten Rechner problemlos ins Schwitzen bringen. Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (und vor allem günstigeren) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualität entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung zu schaffen.

Crysis - G92
Crysis - G92
Crysis - RV670
Crysis - RV670
Crysis – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      62,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      36,1
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      33,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      33,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      22,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      21,1
    • ATi Radeon HD 3870
      16,1
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      50,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      27,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      20,4
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      20,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      15,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      13,6
    • ATi Radeon HD 3870
      7,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1680x1050
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      53,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      29,5
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      27,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      27,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      18,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      14,9
    • ATi Radeon HD 3870
      12,5
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      19,7
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      17,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      16,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      15,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      10,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      8,5
    • ATi Radeon HD 3870
      6,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis – 1920x1200
  • 1920x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      45,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      24,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      24,0
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      24,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      16,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      12,6
    • ATi Radeon HD 3870
      10,1
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      13,9
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      13,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      9,2
    • ATi Radeon HD 3870
      5,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      1,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)